Öffentliche Armut und privater Reichtum - für zip-3. Oktober only!!! -

ID 5050
  Extern gespeichert!
Anmod

[jingle frn 5032]

"Die Kassen sind leer", "Woher denn das Geld für die Schwimmbäder nehmen", "Runter mit den Sozialleistungen!" und überhaupt: "Der Sozial-Mißbrauch!" Schlagworte gibt's genug, um ins allgegenwärtige Jammertal hinabzusteigen, sich selbst um ne ruhige Nacht zu bringen. Oder schlimmer: In die Hetze einzustimmen gegen Bedürftige, Randgruppen, halt: "die anderen".


Nur stellt sich irgendwie die Frage: Wieso soll grad *heute* kein Geld mehr da sein für Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe, für Kranke oder auch nur dafür, mal das Dach in der örtlichen Schule zu flicken? Wieso müssen *heute* Eltern Klassenzimmer selbst streichen, wo's jahrzehntelang mit Steuergeldern recht gut funktioniert hat.


Solche und ähnliche Fragen wollen wir uns stellen in unserer Beitrags-Reihe hier in zip-fm. Unserer Reihe zu "Sozialabbau". Ab heute eine Woche lang, danach weiter in loser Folge.


[hier vielleicht das Jingle 5032 nochmal spielen?]


Heute haben wir gesprochen mit der Werkstatt Ökonomie in Heidelberg, mit Klaus Heidel. Wir fragten zunächst zu den Hintergründen dieser aktuellen Ökonomischen Entwicklung oder ganz banal: wo das ganze Geld eigentlich eigentlich geblieben ist.
Audio
0 kB, MPEG- Layer
MPEG- Layer, 0 kbit/s, (0 kHz)
Upload vom 01.10.2003 / 17:17

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: ak
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 01.10.2003
keine Linzenz
Skript
Kein Skript vorhanden.