Tondar - Buchbesprechung

ID 5646
  Extern gespeichert!
Tondar - das ist iranisch und heißt ebenso Donner wie auch ganz allgemein Unruhe. Tondar ist auch Titel eines Buches, das sich mit Unruhe, mit Widerstand und Repression auseinandersetzt. Der Untertitel "Geschichte und Widerstand politischer Gefangener" greift fast zu kurz: Tondar richtet zwar den Blick auf und in Gefängnisse in Iran, Türkei, Kurdistan und dem Baskenland. Es prangert aber auch politische Systeme ganz grundsätzlich an, die ohne alltägliche Repression nicht überleben könnten.
Im größten Teil des Buches richtet der Herausgeber - Ralf Streck - seinen Blick ins Baskenland und darauf, wie mitten in Europa mit Methoden regiert wird, die sowohl von Amnesty International also auch von der EU-Menschenrechtskommission mit dem Begriff "Folter" belegt werden. Wie kam es zu der Idee zu diesem Buch fragte Radio Dreyeckland im Gespräch mit dem Herausgeber von Tondar, Ralf Streck.

Abmod

Tondar, Geschichte und Widerstand politischer Gefangener, herausgegeben von Ralf Streck, ist erschienen bei Pahl-Rugenstein, kostet 14 Euro 90.
Audio
07:11 min, 6741 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 12.12.2003 / 07:37

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 12.12.2003
keine Linzenz
Skript
Kein Skript vorhanden.