[zip-fm] 22. Juni 2004

ID 7041
 
Hallo und herzlich willkommen zur Dienstags-Ausgabe von zip-fm! Verantwortlich für die heutige Sendung ist Radio Dreyeckland aus Freiburg.
Und diese drei Beiträge erwarten euch in der kommenden halben Stunde:

Freie Medien in Ost- und Westeuropa. Medienaktivisten und -aktivistinnen haben sich Mitte Juni in Prag getroffen, um über Medienpolitik und Lobbying zu diskutieren.

Die SPD nach den Europawahlen. Auf dem Bundeskongress der Jusos, der vergangenes Wochenende in München stattgefunden hat, ging es heiß her. Die Jusos schienen hin- und hergerissen zu sein zwischen dem Ärger über die Regierungspolitik und dem Wunsch, ihrer Mutterpartei, der SPD, nach dem Wahldesaster wieder zum Aufschwung zu verhelfen.

Widerstand gegen öffentlichen Auftritt von Verbindungsstudenten. Reaktionäre Studenten, die in so genannten „Verbindungen“ organisiert sind, wollen auch in diesem Jahr an dem traditionellen Marktfrühschoppen in Marburg teilnehmen. Und alljährlich versuchen Menschen, dies zu verhindern.

Der so genannte dritte Mediensektor - also die alternativen, nichtkommerziellen Medien - sind in den europäischen Ländern unterschiedlich weit entwickelt und stehen auf ebenso verschiedenen rechtlichen Grundlagen. Auf dem jüngsten Treffen freier Medienaktivisten und -aktivistinnen aus Ost und West in Prag, wurde dies einmal mehr deutlich. So war es auch an der Zeit, über einen gemeinsamen medienpolitischen Interessenverband auf europäischer Ebene ernsthaft nachzudenken. Ein Bericht dazu von Stefan Tenner, Radio Corax aus Halle.

Auch in diesem Jahr soll wiedereinmal der traditionelle Marktfrühschoppen in Marburg stattfinden. Und zwar - wie jedes Mal - am ersten Sonntag im Juli. Bei diesem Marktfrühschoppen handelt es sich vordergründig um ein Fest der Bürger und Bürgerinnen aus Marburg, vertreten durch die Stadtteilgemeinden und ihren Studenten. Tatsächlich ist es jedoch ein reaktionäres Volksfest von Verbindungsstudenten und den konservativen Stadtteilgemeinden aus Marburg. Ihr hört einen Beitrag von Jochen, Radio Unerhört aus Marburg.
Seit den Europawahlen geht es in der SPD rund. Knapp über 20 Prozent - das ist Wasser auf den Mühlen nicht nur der Union, sondern gibt auch so manchen Kritikern und Kritikerinnen innerhalb der Partei Aufwind . Der Ruf nach einem Kurswechsel wird immer lauter. Das Profil an den Sachthemen schärfen möchten die einen, andere fordern, dass die "Reformen" in der Versenkung verschwinden, oder gar die Agenda 2010 rückgängig gemacht werden soll.
Die Jusos hatten am vergangenen Wochenende ihren Bundeskongress in München. Gerhard Schröder war wohlweislich nicht da, dafür kam Franz Müntefering - doch so recht wollte auch für ihn keine Begeisterung aufkommen.
Über die Stimmung auf dem Juso-Kongress, die zwischen dem Wunsch schwankte, der Partei in schwierigen Zeiten die Treue zu halten, und dem Ärger über einen Parteikurs, der die traditionellen Wählergruppen vergrault, sprach Michael Liebler von Radio Z aus Nürnberg mit Bernhard Meyer. Bernhard Meyer ist stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Jusos.
Und damit sind wir auch schon wieder am Ende von 30 Minuten zip-fm. Ihr hörtet Beiträge zu dem Bundeskongress der Jusos, der vergangenes Wochenende in München stattfand.
Dann: Zu dem Widerstand gegen den geplanten Marktfrühschoppen in Marburg, auf dem sich wiedereinmal reaktionäre Studentenverbindungen zur Schau stellen wollen.
Sowie zu dem Treffen freier Medien-AktivistInnen in Prag, dem FM@dia-Forum <mailto:FM@dia-Forum>, das bereits Mitte Juni stattgefunden hat. Mehr Infos über das FM@dia-Forum und die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen finden sich demnächst im Internet unter: www.fmedia.ecn.cz
Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Audio
29:19 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.06.2004 / 13:56

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 22.06.2004
keine Linzenz
Skript
Kein Skript vorhanden.