zip-fm 14.12.2004

ID 8392
 
AnhörenDownload
1. InterSpace und Radio.Cult - Medienkunstprojekte in Bulgarien

2. Freispruch für Ahmed Sameer im Verfahren wegen Residenzpflicht

3. Kaufhausbesetzung in Budapest
Audio
28:12 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.12.2004 / 00:00

Dateizugriffe: 155

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 14.12.2004
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo bei zip-fm, dem nachrichten- und infomagazin aus dem deutschsprachigen Raum.
In der folgenden halben stunde hört ihr verschiedene beiträge von verschiedenen freien radios.
Unsere Blick oder besser unser Ohr geht in 3 unterschiedliche gegenden: nach Bulgarien, Deutschland und Ungarn.
In Bulgarien gilt es, die Medienkunstszene und insbesondere das RadioProjekt Radio.Cult in Sofia zu beleuchten,
in Deutschland, genauer in Erfurt, wurde mal wieder ein Asylbewerber vor Gericht gestellt, weil er die Residenzpflicht übertreten hat.
Und in Ungarn, genauer in Budapest, geschah im November etwas, was die BewohnerInnen vorher nur aus Geschichten kannten: ein Haus wurde Mitten in Budapest besetzt.

InterSpace und Radio.Cult - Medienkunstprojekte in Bulgarien
http://freie-radios.info/mp3/20041211-in...

Zuerst also nach Bulgarien: Dort existiert eine unabhängige Medienkunstszene, die sich im letzten Jahrzehnt in der Hauptstadt Sofia immer mehr etabliert hat. Hier konzentrieren sich die unterschiedlichsten Projekte, die sich ihre eigenen Wege suchen müssen. Doch das ist nicht leicht. Denn eine öffentliche Unterstützung gibt es kaum und so bestimmen vor allem Improvisationstalent, Vernetzung und Zusammenarbeit den Alltag. Als Vermittler zwischen Kunst und moderner Kommunikationstechnik und als Hilfe für die Künstler, versteht sich dabei das InterSpace: Das Zentrum für Medienkunst in Sofia. In Sachen Klang- und Radiokunst hat sich in den letzten Jahren daraus ein vorzeigbares Projekt entwickelt: Radio.Cult. Stefan Tenner von Radio Corax aus Halle stellt das Webradio vor.

Wer mehr über die Medienkunstszene in Bulgarien erfahren will, schaue unter: www.i-space.org

Freispruch für Ahmed Sameer im Verfahren wegen Residenzpflicht
http://freie-radios.info/mp3/20041214-fr...

Unser nächster Beitrag kommt aus Erfurt und handelt über Erfurt, bzw. Thüringen.
Unter anderem in diesem Bundesland gibt es ein Gesetz was verhindert, dass sich AsylbewerberInnen frei bewegen dürfen. Sie müssen in einem bestimmten zugewiesenen Gebiet bleiben und dürfen es nicht verlassen. Wenn sie es tun, und sie häufiger erwischt werden, erwartet sie ein Gerichtsverfahren. OK, sie können rein theoretisch beantragen, etwas bestimmtes besuchen zu dürfen, was außerhalb der Grenzen liegt. Aber erstens ist dies aufwendig, und dem Antrag wird auch nicht unbedingt zugestimmt. So auch nicht bei dem Menschenrechtsaktivist und Asylbewerber Ahmed Sameer, der in Erfurt wegen Verstöße gegen die sog. Residenzpflicht am achten Dezember vor Gericht stand.


Kaufhausbesetzung in Budapest
http://freie-radios.info/mp3/20041211-ka...

Und nun zu unserem letzten Beitrag:
Anfang November trauten in Budapest viele Zeitungsleserinnen und Zeitungsleser ihren Augen kaum: Eine Hausbesetzung im Zentrum von Budapest wurde auf einigen Titelseiten gemeldet, ein selbstverwaltetes Wohn- und Kulturzentrum sollte entstehen, und das in Ungarn, wo man bis dahin illegale politische Aneignungsaktionen dieser Art fast nur vom Hörensagen kannte.
Inzwischen ist das Projekt wieder beendet, soll aber nur den Auftakt bilden für weitere geplante Besetzungen. Maxi Gas ist indymedia-Aktivist in Budapest, arbeitet mit in Kunstprojekten und bezeichnet sich selbst als Cyberpunk und Anarchist. Er ist Mitlgied der Centrum-Aktionsgruppe, die für die Besetzung verantwortlich zeichnete. Thomas Kupfer von Radio Corax aus Halle hat mit ihm über diese und über weitere geplante Aktionen gesprochen.

Und das wars auch schon von der halben stunde zip-fm vom 14.12. Die Redaktion hatte Radio Dreyeckland aus Freiburg. Einen schönen Tag noch und: bis zum nächsten mal