zip-fm 5. Juli 2005

ID 9747
 
Das Österreichische Asylgesetz / Tierversuchslabor Freiburg / Flugverkehr ruiniert die Atmosphäre / Wochenrückblick
Audio
30:14 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 05.07.2005 / 11:04

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 05.07.2005
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich willkommen bei zip-fm, heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg. Auch heute wieder vier Themen auf unserem Programm:

Das Österreichische Asylgesetz ist geändert worden – Flüchtlingen wird es nun noch schwerer gemacht, in Österreich aufgenommen zu werden.
In Freiburg soll ein Tierversuchslabor entstehen – vor einigen Tagen gabs spektakuläre Proteste.
Dass der Flugverkehr die Atmosphäre ruiniert ist bekannt – neuere Details gibt's nun von Greenpeace
Und zum Schluß der Wochenrückblick sowie einige Internetadressen zu unseren Beiträgen.
----------------------------------------------------
Das Österreichische Parlament hat mit den Stimmen der Regierungsparteien und der SPÖ eine Novelle zum Asylgesetz beschlossen, die es für Flüchtlinge noch schwieriger macht in Österreich aufgenommen zu werden. Hinzu kommt eine Bestimmung, die Zwangsernährung im Falle von Hungerstreiks nun auch gesetzlich erlaubt. Wobei die Zwangsernährung im Gesetz nun unter dem Euphemismus Heilbehandlung läuft. Beppo Mauthner von der Menschenrechtsplattform Salzburg lässt kein gutes Haar am neuen österreichsichen Asylgesetz.
----------------------------------------------------
In dunklen Laborräumen finden täglich unbemerkt Versuche an Tieren statt. In Freiburg wird es aber demnächst ein Gebäude geben, in dem jetzt schon bekannt ist, dass dort tausende von Tieren zu Forschungszwecken gequält werden. Nur wenige hundert Meter vom Hauptbahnhof entfernt, lässt die Freiburger Uni das Zentrum für Biochemie und Molekulare Zellforschung erweitern und baut dort für acht Mio. Euro ein Labor zu Tierversuchszwecken. Ein Beitrag von Oliver Rehn von freefm aus Ulm.
----------------------------------------------------
Dass Flugzeugabgase nicht unwesentlich daran Schuld sind, dass wir nichtmehr „einfach so“ in die Sonne liegen können ist eigentlich allen bekannt. Weshalb der Flugverkehr so massiv in die Vorgänge in der Atmosphäre eingreift hat nun Greenpeace zusammengefasst und einen bescheidenen Vorschlag zum Umgang mit Flugverkehr und Ozonloch gemacht. ( evtl. erst ab ca. 0:32)
----------------------------------------------------
Was tat sich letzte Woche auf dem politischen Parkett – das fragt Wolfgang Schlicht in seinem Wochenrückblick von Radio Z aus Nürnberg.
----------------------------------------------------
Und zum Schluß unserer Sendung nun noch wie angekündigt einige Internetadressen zu unseren Beiträgen:
Zum Österreichischen Asylgesetz verweisen wir auf www.menschenrechte-salzburg.at; Informationen auf der Seite der Tierrechts-Initiative-Freiburg gibt's unter www.tif.tierrechte.de; das wars dann für heute, vielen Dank fürs zuhören und tschüss ...

produziert mitaudacity 1.2.3, s.
http://www.mediensyndikat.de

<a target="_blank"
href="http://www.rdl.de">Radio Dreyeckland, Freiburg 102,3 MHz</a>