be aware 02 | Gadje Rassismus

ID 102585
 
AnhörenDownload
Pünktlich zum Romnja* Power Month widmen wir uns in unserem aktuellen Podcast dem Gadje-Rassismus.

Der Romnja* Power Month findet jährlich vom vom 8. März bis zum 8. April statt und hat es sich zur Aufgabe gemacht „Beiträge, Geschichte, Themen und Gesellschaftsanalysen von Rom*nja und insbesondere auch von Frauen* sowie von feministischen Perspektiven sichtbar [zu machen]“. (Quelle Rom*nja Power Month)

Deswegen wollen wir in der heutigen Ausgabe unserer Podcasts Reihe zu Begriffen der politischen Bildungsarbeit mit dem Thema „Gadje-Rassismus“ beschäftigen.

Das Besondere an diesem Begriff ist, dass er nicht die Betroffenen des Rassismus benennt, sondern diejenigen, die nicht zu Romn*ja und und Sinti*zze gehören. Der Begriffe „Gadje“ (gesprochen Gadsche) ist auf Romanes die Bezeichnung der Nicht-Romn*ja.

Woher dieser Begriff kommt, was ihn vom sogenannten „Antiziganismus“ unterscheidet und was es bei der Bildungsarbeit in dem Themenfeld zu beachten gilt bespricht Johannes mit Hajdi Barz. Sie ist seit Jahren in der Bildungsarbeit aktiv, unter anderem im feministische Rom*nja Archiv RomaniPhen und in der Initiative IniRomnja.
Audio
21:19 min, 39 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 25.05.2020 / 15:07

Dateizugriffe: 1787

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: be aware
Entstehung

AutorInnen: Johannes Smettan
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 25.05.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript