Fokus Südwest 10.09.2020

ID 104237
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Beträge:

# Antiziganistische Vorfälle in Freiburg
# Kein Mund-Nasen-Schutz aber ein Maulkorb für die Medien
# Nach Moria: Aufnahme Jetzt!



# Antiziganistische Vorfälle in Freiburg

Eine deutsche Sintizza schildert als Betroffene den Vorfalls vor einem Discounter im Mooswald. Die Frau ist Redakteurin bei RDL

# Kein Mund-Nasen-Schutz aber ein Maulkorb für die Medien

Auf Querdenker- und ähnlichen Demos werden Medienvertreter*innen massiv an der Arbeit gehindert. So nun schon mehrfach auch in Freiburg geschehen. Einem Mitarbeiter von Radio Dreyeckland wurde mal so nebenbei das Objektiv seiner Kamera durch einen Schlag beschädigt. Der Journalist Raimond Lüppken berichtet von seinen Erfahrungen auf vier Freiburger Kundgebungen, wo er auch dem Freiburger AfD Kandidaten Robert Hagerman begegnet ist.

# Aufnahme Jetzt!

Nach dem Brand im EU-Lager in Moria am Dienstagabend auf Mittwochmorgen kam es zu einer spontanen Kundgebung. Ca.. 500 fanden sich in Freiburg am Mittwoch 09.9.20 um 18 Uhr ein. Im Zentrum der Forderungen stand Aufnahme Jetzt. Gegen 18. 40 formierte sich die Kundgebung zu einer Demonstration. Die OrgansatorInnen sprachen hierbei von über 700 TeilnehmerInnen.
Wir hören Redeausschnitte.



Nachrichten:

# Streik von Post-Beschäftigten
# Trinkwasser wird knapp im Südwesten
# Alle Jahre wieder: Offene Lehrerstellen in Baden-Württemberg


# Streik von Post-Beschäftigten

In den Briefverteilzentren Karlsruhe, Heilbronn und Mannheim sowie Teile der Brief- und Paketzustellung in mehreren Regionen wurde gesteikt. Die Niederlegung der Arbeit soll
die Forderung nach 5,5 Prozent mehr Lohn unterstützen.
Am späten Mittwochnachmittag beganngen die Aktionen bereits in den Briefverteilzentren Reutlingen und Villingen-Schwenningen. Die Gewerkschaft Verdi sprach von insgesamt 800 Teilnehmern an beiden Tagen.
Durch die Pandemie sei es zu erheblichen Arbeitsverdichtungen gekommen. Diese hätten die Beschäftigten zu schultern. Der Post-Konzern wolle jedoch die dadurch erwirtschafteten Gewinne einbehalten.


# Trinkwasser wird knapp im Südwesten


Rund nur noch halbsoviel Wasser wie üblich regnete es in Baden-Württemberg von April bis Juli. Die Landesanstalt für Umwelt Baden.Württemberg spricht von nur rund 57 Prozent des Niederschlags der im langjährigen Mittel für diesen Zeitraum normal ist.
Die Wasserstände der Flüsse sind niedrig, der Grundwasserspiegel sinkt. Da bereits 2018 und 2019 trockene, zu trockene Jahre waren spitzt sich die Lage zu.
Experten raten: Alles zu unternehmen um Grundwasserbildung zu fördern.


# Alle Jahre wieder: Offene Lehrerstellen in Baden-Württemberg

Im Ländle gibt es rund 5900 zu besetzende Lehrerstellen an den öffentlichen und allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Wieder mal konnten vor dem neuen Schuljahr nicht alle besetzt werden. Knapp 650 Lehrkräfte fehlen. Die Grundschulen sind fast zur Hälfte von der knappen Personaldecke betroffen.
Kultusministerin Susanne Eisenmann ist zu versichtlich bis Ende September noch einige Lehrer zu finden. Klar es können einfach nicht alle Lehrkräfte verschunden sein, die regelmäßig vor den Ferien entlassen werden.

Audio
30:00 min, 69 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.09.2020 / 18:21

Dateizugriffe: 43

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Fokus Südwest
Entstehung

AutorInnen: Konrad
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 10.09.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
14.09.2020 / 18:01 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 14.9.. Vielen Dank!