Zip-FM 06.06.07

ID 17378
 
1. Beitrag: Gassenküche in Bern
2. Beitrag: Ausbau der Saale
3. Beitrag: Bericht vom Dienstag: Aktionstag Militarisierung
4. Beitrag: Interview mit Daniel
Audio
30:33 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 06.06.2007 / 17:33

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Steffen(RUM)
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 06.06.2007
keine Linzenz
Skript
Selten dominiert ein Thema die Schlagzeilen so intensiv und medienübergreifend wie derzeit der G8-Gipfel in Heiligendamm und das gilt sowohl für die Mainstreammedien als auch die Freien Radios.
Auch in der heutigen Ausgabe des Infomagazins zip-fm wird der Gipfel und vor allem die gegen ihn gerichteten Proteste ein Rolle spielen, aber dazu später mehr.
Zur Mittwochsausgabe von zip-fm begrüßt euch Radio Unerhört aus Marburg.

Beginnen wollen wir die Sendung mit einem Blick in die Schweiz. Auch dort gibt es Armut und so existiert in Bern seit Jahren eine Gassenküche, deren Zukunft mit Fragezeiuchen belegt wird. Chayenne Makkay berichtet darüber genaueres.

Ob es in Ostdeutschland nun blühende Landschaften gibt, darf getrost bezweifelt werden. Was es gibt, sind aber gigantische Verkehrsinfratstrukturprojhekte. Das betrifft auch den Ausbau von Wasserstraßen. Was sich dabei gerade an der Saale tut, darüber informiert Radio Corax aus Halle.

Schließlich kommen wir ewie gesagt zurück zum G8-Gipfel:
Seit Tagen für die Freien Radios vor Ort ist die Redaktion des Radioforums. Sie fasen zunächst nochmal die ereignisse vom Dienstag zusammen und ganz zum Schluss gibt es noch einen kleinen Überblick über die Aktionen vom Mittwoch und Donnerstag.



1. Beitrag: Gassenküche in Bern

Gemeinhin gilt die Schweiz als besonders wohlhabends Land. Doch auch hier gibt es Armut, sichtbar wird sie vor allem in den größeren Städten, z.B in der Hauptstadt Bern.
Seit den frühen 90er Jahren rührt die Gassenküche der Berner Schülerinnenkoordination jeden Sonntag die Kochlöffel. Gekocht wird für die Menschen auf der Strasse, damit diese einmal in der Woche eine kostenlose warme Mahlzeit zu sich nehmen können und eine Stunde Ruhe haben.
Seit langer Zeit findet die Essensausgabe auf dem Berner Bahnhofs-Platz statt. Dieser wird nun jedoch umgebaut und die Gassenküche muss sich einen neuen Standort suchen:
Chayenne Makkay von Radio Bern berichtet:
















2. Beitrag: Ausbau der Saale

In den neuen Bundesländern wurde seit Jahren fleißig an Verkehrsprojekten gebaut: Nicht nur Autobahnen und Schienenwege wurden neu- und ausgebaut, auch das Wassestraßennetz soll erweitert werden. Besonders im Fokus steht dabei das Flusssystem von Elbe und Saale.
Als vor ein paar Jahren die Wirtschaftslobby in Halle einen Ausbau des Saalehafens für Millionen Mark und Euro durchsetzte, war schon abzusehen, dass hier mehr der Wunsch Vater des Gedankens war.
Denn, um die Saale schiffbar zu machen, hätte nicht nur der natürliche Saaleverlauf gelitten, sondern auch die Elbe. Die aber ist international anerkanntes Biosphären-Reservat, so dass eine Schiffbarmachung an der Saalemündung eben nicht durchzusetzen war.
Nun ist die Landesregierung in Sachsen-Anhalt nicht gerade arm an Industrielobbyisten- also wurde schnell ein Weg gefunden, um das umstrittene Projekt Saale-Schiffahrt doch noch mit Gewalt durchzuboxen.
Staustufen müssen her und ein Saalekanal an der Mündung zur Elbe, dann geht das schon.
Geht nicht- jedenfalls nicht mit uns, sagten unlängst die Grünen in der Stadt Schönebeck und trugen einen entsprechenden Antrag in den Kreistag.
Das Bauordnungsverfahren müsse gestoppt werden- die Folgen eines Saale-Kanals wären katastrophal für die empfindliche Natur-Region an der Saale-Mündung. Und dieser Antrag hatte Erfolg - mit 21 Ja -Stimmen gegen 7 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen beschloss der Kreistag Schönebeck ihren Vorschlag im Falle des Saalekanals.
Was heißt denn dieser Beschluss jetzt ganz praktisch für die Zukunft des Saale-Kanals?
Ralf Schneeberger von Radio Corax aus Halle sprach mit Jutta Röseler von den Schönebecker Grünen:

G8...

3. Beitrag: Bericht vom Dienstag: Aktionstag Militarisierung

Wie vorhin angekündigt kommen wir nun zum G8-Gipfel in Heiligendamm. Der eigentliche Gipfel soll am Donnerstag beginnen, die umfangreichen Protestaktionen laufen bereits seit dem vergangenen Wochenende.
Die Ereignisse vom Dienstag fasst für uns Stefan Zimmer vom Radioforum.fm zusammen.


4. Beitrag: Interview mit Daniel

Bei Ereignissen wie dem G8-Gipfel passieren stänidg neue Dinge, verändern sich Sachlagen binnen Minuten. Für ein vorproduziertes Medium wie zip-fm ist es da kaum möglich, aktuell zu informieren. Dennoch wollen wir für Euch in diesen Tagen so aktuell wie möglich sein.
Deshalb werden wir heute und in den kommenden Tagen noch jeweils einen Beitrag produzieren, der den aktuellen Stand der Ereignisse zusammenfasst, aktuell zum Zeitpunkt der Produktion der Sendung.
Am Mittwoche gegen 14.00 sprachen wir mit Daniel vom Radioforum.fm über den Stand der Dinge:


Abmod:
Das war eine halbe Stunde zip-fm, heute produziert von Radio Unerhört aus Marburg. Infos zur Sendung findet Ihr wie immer unter www.zip-fm.net
Bis zum Wochenende senden die Freien Radios auch live und aktuell zum G8-Gipfel. Das Programm könnt Ihr hören unter www.radioforum.fm

Euch noch einen schönen Tag und auf wiedersehen.


Kommentare
06.06.2007 / 18:28 Till, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
leider zu spät
unsere Sendezeit hier in mannheim ist leider zwischen 17 und 18 Uhr.
 
06.06.2007 / 19:31 Steffen(RUM), Radio Unerhört Marburg (RUM)
sorry...
ja, das ist ärgerlich. wir hatten leider diverse rechnerprobleme bei der produktion heute und dadurch hat sichs erheblich verzögert.