Entwicklungshilfe - noch immer ein Almosen?

ID 18760
 
Allzuoft ist neben massiven Menschenrechtsverletzungen die mangelnde Wirtschaftliche Entwicklung, der Mangel an ökonomischen Perspektiven im Heimatland die Fluchtursache bei vielen Immigranten, gerade auch aus Afrika. Wir haben den grünen Bundestagsabgeorneten und Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe, Thilo Hoppe, gefragt, wie seine jüngsten Forderungen nach einer Erhöhung der Entwicklungshilfegelder in diesem Zusammenhang zu verstehen sind.
Das Versprechen, 0,7 % des deutschen Bruttoinlandsprodukts für Entwicklungshilfe auszugeben, gilt ja schon sehr lange und wurde weder von der schwarz-gelben Regierung Kohl, noch von der rot-grünen Regierung Schröder eingehalten - und nun verkündet die Bundesregierung stolz zusätzliche Ausgaben in Höhe von 750 Millionen Euro, doch das Versprechen von 0,7 % verfehlt auch sie bei weitem...

Beitrag 11:20

Sie hörten den grünen Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Thilo Hoppe, zu Entwicklungshilfe, Globalisierung im Allgemeinen und dem grünen Sonderparteitag zu Afghanistan im Besonderen.
Audio
11:19 min, 10 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.09.2007 / 15:20

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 14.09.2007
keine Linzenz
Skript
Kein Skript vorhanden.