Occupy the Radio Folge 15 - Europawahlen .... oder Europawasfürnding!?!

ID 64193
 
AnhörenDownload
Wir haben uns im Vorfeld herzlich wenig für die Europawahlen interessiert und nun haben wir den Salat - der rechte Populismus ist in Europa auf dem Vormarsch.

Durch die Sendung führt René.
Audio
30:59 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 05.06.2014 / 00:53

Dateizugriffe: 422

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Occupy the Radio
Entstehung

AutorInnen: René
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 04.06.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Europawahlen .... oder Europawasfürnding!?!

Es war letzten Monat wieder soweit. Zeitgleich mit den Gemeinderatswahlen durften wir letzten Monat wieder zu den Europawahlen den Urnengang antreten. Das Desinteresse war kaum zu überbieten, wenngleich sich Euro- und Europabashing derzeit allerorts größter Beliebtheit erfreuen.
Die Namen der Abgeortneten klingen in den Ohren der Wähler*innen wie böhmische Dörfer, selbst Abgeordnete sind nicht in der Lage im Interview Zweck und Funktionsweise der Europäischen Kommission zu erörtern und vermeintlich erbitterte Konkurrenten um das Amt des Präsidenten besagter Komission schütteln einander nach dem Pseudo-Schlagabtausch versöhnlich die Hände.
Doch was ist denn bitteschön so verkehrt an einem vereinten Europa? Verlässt man nämlich einmal das Stammtischniveau, so tun sich zuweilen völlig neue Perspektiven auf.

So sind bei genauerer Betrachtung für den allerorts kolportierten bürokratischen "Eu-Wahnsinn", wie die vielzitierte "Gurken-Norm", doch nicht etwa die EU-Bürokraten sondern vielmehr Aldi, Lidl und Konsorten verantwortlich.

Wir möchten in dieser Sendung in gewohnter Manier über obiges Thema sinnieren und vielleicht dazu beitragen, dass mit dem ein oder anderen Vorurteil aufgeräumt wird.

Durch die Sendung führt René.