Die Erfindung der bedrohten Republik

ID 94484
 
AnhörenDownload
Journalist und Medienkritiker David Goeßmann im Interview auf Radio Lora München über die brutale Abwehrpolitik der deutschen Regierung und EU gegen Flüchtlinge, die Rolle der Medien dabei und Wege aus der globalen Flüchtlingskrise. Sein Buch "Die Erfindung der bedrohten Republik. Wie Flüchtlinge und Demokratie entsorgt werden" ist gerade erschienen.
Audio
14:41 min, 27 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 27.03.2019 / 12:27

Dateizugriffe: 2181

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Kontext TV / Radio Lora München
Radio: , Berlin im www
Produktionsdatum: 27.03.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Buch »Die Erfindung der bedrohten Republik« des Journalisten und Medienkritikers David Goeßmann, mit einem Vorwort von Konstantin Wecker, steht auf der Bestseller-Liste (zu Flucht, Migration, Rechtsextremismus) der Zeitschrift MIGAZIN.

Über das Buch:
Deutschland und Europa sind in den letzten Jahren politisch nach rechts gerückt. Schuld daran sind nicht Flüchtlinge und besorgte Bürger, sondern Politik und Medien, die Schutzsuchende zur Mega-Bedrohung gemacht haben. Das Buch zeigt, wie mit manipulativen Methoden Krisenstimmung erzeugt und Flüchtlingsabwehr im Schnellverfahren als alternativlos durchgewinkt wurde. Ein gefährliches Spiel, das Demokratie aushöhlt und die Gesellschaft für autoritäre Lösungen empfänglich macht.

»Die Regierung konnte sich bei der brutalisierten Abwehr von Flüchtlingen auf jede Menge ›Argumente‹, manipulative Umdeutungen und ideologische Rahmungen der Journalisten verlassen. Es waren Beruhigungspillen fürs Volk, die von den Medien wie am Fließband geliefert wurde.«

Stimmen zum Buch

»Chapeau … tolle Recherche!«
Daniela Dahn, Buchautorin und Journalistin

»Das Buch blickt dabei hinter die Kulissen, hilft ›die Krise‹ besser zu verstehen und mit dem Herzen zu denken.«
Konstantin Wecker, Liedermacher und Schriftsteller

»Many thanks for the analysis, which, as you can guess, I quite agree with. Have been speaking, writing, endlessly about the same phenomenon here, in fact even more extreme because of the power of denialism and the utter absurdity of the hysteria that is being whipped up about the miserable people fleeing from the direct effects of the US violence that has devastated their countries.«
Noam Chomsky, weltbekannter Intellektueller, Linguist und Autor

»Ein dickes Buch. Über 450 Seiten, fast 700 Fußnoten und gewichtig, in jeder Hinsicht. David Goeßmann seziert den deutschen Journalismus an einem Fallbeispiel: Wie haben die Leitmedien seit 2015 über Flüchtlinge berichtet? Sein Befund: genau so, wie es die Politik in Berlin und Brüssel wollte. Ich gebe zu: Ein wenig bin ich neidisch. Dieses Buch hätte ich gern selbst geschrieben.«
Kommunikationswissenschaftler Prof. Michael Meyen, Autor von »Breaking News«

»Bin sehr beeindruckt. Solche Bücher braucht das Land.«
Prof. Klaus J. Bade, Migrationsexperte und Politikberater

Kommentare
29.03.2019 / 18:05 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 29.3.. Vielen Dank!