#85: War da was? Struktureller Rassismus und rassistische Polizeigewalt

ID 109659
 
In den nächsten beiden Folgen des Podcasts „War da was?“ geht es um institutionalisierten Rassismus. Während die dritte Folge allgemein klärt, was institutionalisierter Rassismus ist, woher er kommt und welche Auswirkungen er bis heute hat, fokussiert sich die vierte Folge auf eine bestimmte Institution: die Polizei.
Audio
59:36 min, 136 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 16.06.2021 / 12:38

Dateizugriffe: 20

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: Süd-Nord-Funk
Entstehung

AutorInnen: südnordfunk, RDL
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 16.06.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
#3 Institutionalisierter Rassismus

Rassismus hat viele Formen, und einige davon sind für Betroffene oftmals gar nicht sichtbar. Egal ob bei der politischen Beteiligung, bei der Wohnungssuche, auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssystem, in der Wissenschaft oder im Kontakt mit der Polizei: Schwarze, Indigene und People of Color machen im Umgang mit Institutionen Diskriminierungserfahrungen.

Mit der Prozessbegleiterin zum Thema diskriminierungssensibler Organisation und Entwicklung Nicole Amoussou gehen wir den Fragen nach, was institutioneller Rassismus ist, woher er kommt, welche Auswirkungen er hat und was wir dagegen tun können.

Von Katja Manser


#4 Institutionalisierter Rassismus und Polizeigewalt

Wenn sich in Deutschland die Polizei rassistisch verhält, sieht man darin eine von der Norm abweichende Verhaltensweise von Individuen. Es wird nicht von einem strukturellen oder systematischen Rassismusproblem der Institution gesprochen. Und dennoch gibt es dieses. Im Interview erklärt die Aktivistin Sulaika Lindemann von der Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt anhand konkreter Beispiele, was rassistisch motivierte Polizeigewalt ist und warum diese nur am Rande anerkannt wird.

Von Adèle Cailleteau


Außer der Reihe gibt es noch eine Songanalyse vom Artist itself: Der Hip Hoper Nas Mellow erklärt Zeile für Zeile seinen rassismuskritischen Song "Everyday Scenes".