Situation in Stuttgart vor dem erwarteten Südflügelabriss

ID 45573
 
AnhörenDownload
Kei Andrews von Robin Wood Stuttgart zur Situation kurz vor dem für heute Abend/morgen Vormittag erwarteten Abriss des Südflügels am Stuttgarter Hauptbahnhof.
Audio
08:49 min, 8266 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 09.01.2012 / 19:30

Dateizugriffe: 240

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: Fokus Südwest Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Lena
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 09.01.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
[An-/Abmod. enthalten]

Anmod.:
Bei dem umstrittenen Bauprojekt Stuttgart 21 hatte die Bahn nach der Volksabstimmung einen zügigen Weiterbau angekündigt, seit dem wird viel spekuliert. Die Gegner von Stuttgart 21 rechnen noch in dieser Woche mit einer Fortsetzung der Baumaßnahmen. Größere Baumaßnahmen ruhen seit dem 30.September 2010. An diesem Tag eskalierte die Situation im Stuttgarter Schlossgarten, zahlreiche Demonstrant_innen wurden durch den Polizeieinsatz verletzt. Danach kam die Schlichtung mit Heiner Geißler, die Landtagswahlen im Frühjahr 2011, der Stresstest im Juli danach und schließlich die Volksabstimmung im November. Jetzt soll weitergebaut werden, doch nun ist in den Medien viel vom Artenschutz zu lesen. Juchtenkäfer und Fledermäuse, Klagen des BUND - ob nun gebaut werden darf oder nicht und wie die Situation im Stuttgarter Widerstand aussieht, darüber sprach Querfunk am Montag um 13:00 mit Kei Andrews von Robin Wood Stuttgart.

Abmod.:
Soweit Kei Andrews von Robin Wood Stuttgart zur aktuellen Situation am Stuttgarter Hauptbahnhof. In Stuttgart wurde nach der Montagsdemonstration eine „Lange Nacht“ mit Kunst und Kultur vor dem Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes angemeldet. Mit dem Beginn weiterer Baumaßnahmen wurde für Montagabend oder Dienstag Vormittag gerechnet.