Daniela Dahn: »Hier bin ich Mensch, hier greif ich ein.«

ID 68199
 
AnhörenDownload
Am 9. Januar begehen wir den 125. Geburtstag von Kurt Tucholsky. An diesem Tag erscheint die nichtkommerzielle Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft DAS BLÄTTCHEN aus diesem Anlass mit einer Sonderausgabe. Der nachfolgenden Texte wurde von der Autorin, dem Autor zur Verfügung gestellt und von uns eingesprochen.
»Geist und Macht – ein oft und immer wieder kontrovers diskutiertes Thema. Lässt sich schreibend auf Politik und Gesellschaft Einfluss nehmen? Wenn es dabei um die Wirkung von Büchern geht, dann sollten eigentlich Leser darüber befinden. Denn Autoren neigen zwangsläufig, schon um ihre Schreibmotivation nicht zu verlieren, zu der Annahme von ziemlich großer Wichtigkeit ihres Tuns. In meinem Alter kann man sich langsam Ernüchterung leisten – mein Glauben an die Wirksamkeit von Literatur hält sich in überschaubaren Grenzen. Was nicht heißt, dass ich mich durch Befunde anderer nicht gern auch ermutigen lasse...«

Quelle: DAS BLÄTTCHEN (www.das-blaettchen.de), Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft, Sonderausgabe zum 125. Geburtstag von Kurt Tucholsky am 9. Januar 2015.
»Hier bin ich Mensch, hier greif ich ein.« Auszug aus Daniela Dahns Festrede zum 25. Jubiläum der Tucholsky-Gesellschaft, am 17. Oktober 2013. Gekürzt mit Zustimmung der Autorin. Vollständig nachzulesen unter www.danieladahn.de/Texte
Eingelesen von Holger Elias / rwb / 8.1.15
Audio
15:18 min, 28 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.01.2015 / 12:03

Dateizugriffe: 740

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Wirtschaft/Soziales
Serie: Das Blättchen
Entstehung

AutorInnen: Holger Elias
Radio: rwb, Rudolstadt im www
Produktionsdatum: 08.01.2015
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.