70 Jahre ישראל. Ein Plädoyer

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Wer übt Finnlandkritik? Wer diskutiert das Existenzrecht Japans?

Um ISRAEL, das sich wie kaum ein anderes Land seiner Feinde erwehren muß, soll es heute gehen ... Am 14. Mai 1948 ruft David Ben Gurion den Staat aus. Nur drei Jahre zuvor, im Mai 1945, ist den Tätern des Holocaust das Handwerk gelegt und durch die bedingungslose Kapitulation Deutschlands der Zweite Weltkrieg beendet worden: ein nicht bloß zeitlicher, sondern - überaus realer - kausaler Zusammenhang, der so manchem Ideologen immer mal wieder zum "Staatsgründungsmythos" zusammenschrumpft.

Wer die achtziger Jahre erlebt hat, könnte durchaus den Eindruck gewonnen haben, der volkstümliche Palästinenserschal, die berühmte "Kopfwindel", sei Inbegriff linker Gesinnung, so allgegenwärtig war seinerzeit der Anblick der folkloristischen Tracht unter "widerständig" sich dünkenden Jugendlichen und Erwachsenen, insbesondere in "undogmatischen" Strömungen, insbesondere zu Vermummungszwecken. Dabei war das identitäre Bekenntnistuch doch nur Ausdruck eines "linken" Szene-Konformismus, der z.B. auch Tibet-Freunde die einschlägigen Fahnen schwenken läßt, wie ja Fußballfans die ihren. Und so sind längst auch Neonazis dem antizionistischen Trachtentuch nicht mehr abgeneigt.

Angesichts einer derart ernüchternden Faktenlage ist unser Plädoyer keine Propaganda. Israel, dieses kleine Land, ist surrounded, umstellt, umzingelt - so singt das Trio Aravah 1957 im Lied "Ani amillam".

"Es gehört zur israelkritischen Morallehre, daß man sich für palästinensisches Elend nur interessiert, wenn Juden daran schuld sind." (Leo Elser)


Wir hören zwei Beiräge zum Thema:

> Tilman Tarach: "Der ewige Sündenbock" (Lesung, 2016 in Esslingen; ca. 55 Minuten)

> Leo Elser: "Darf man Israel kritisieren?" (Vortrag, 2011 in Freiburg; ca. 55 Minuten)



"Nichts gefällt Israelkritikern besser, als beständig darüber zu reden, daß sie nicht über das reden dürfen, worüber sie die ganze Zeit reden." (Leo Elser)

"Wer auf dem Weg vom Vorurteil über das Ressentiment schließlich beim Wahn, beim geschlossenen antisemitischen Weltbild angelangt ist, schafft sich seine eigene Realität." (Tilman Tarach)



"Die Tonart ist B-Dur, harmonisch beruht 'Israelites' auf einer einfachen Dur-Kadenz. Ungewöhnlich ist jedoch die Verwendung des leiterfremden Akkordes Des-Dur am Ende jeder Phrase, also im Turnaround. Diese Stelle wird zusätzlich besonders akzentuiert durch die als schneller unisono-Lauf gespielte Des-Dur-Tonleiter aufwärts." (Wikipedia)


Dauer: 120 Minuten

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Audio
01:59:59 h, 41 MB, mp3
mp3, 48 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 14.05.2018 / 20:30

Dateizugriffe: 63

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Internationales, Religion, Kultur, Politik/Info
Serie: Sachzwang FM
Entstehung

AutorInnen: Dr. Indoktrinator
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 14.05.2018
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Aus feierlichem Anlaß ist die Sendung mit erlesener Musik gerahmt:

> intro
DESMOND DEKKER: "Israelites" (1968)
TRIO ARAVAH: "Aravah (Israelian cowboy)" (1957)

> intermezzo
DICK DALE & his DEL-TONES: "Hava nagila" (1963)

> outro
TRIO ARAVAH: "Ani amillam (Surrounded)" (1957)
"Israelites" instrumental
FLOTTILA CHOIR: "We con the world" (2010)


Tilman Tarach hat 2009 das Buch "Der ewige Sündenbock" veröffentlicht (Edition Telok).


Hintergrundmusik diesmal von:
CUL DE SAC ("Ecim", 1992),
HIGH PLANES ("Cinderland", 2017),
ferner KONRAD SPRENGER ("Stack Music", 2017)


Kommentare
18.05.2018 / 21:15 Jörg, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
gesendet heute auf SONAR - die ersten 40 Minuten, danke!