Vogel der der Woche (313): Britische Kurzhaardrossel

ID 100497
 
AnhörenDownload
Audio
02:39 min, 3735 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 07.03.2020 / 13:33

Dateizugriffe: 1721

Klassifizierung

tipo:
lingua:
settore/i di redazione:
serie: Vogel der Woche
Entstehung

autrici/autori: Matthias Kreuzberger, HikE (Text)
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
data di produzione: 07.03.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Heute : Die Britische Kurzhaardrossel. Brachytricha brexita.

Die britische Kurzhaardrossel fliegt grundsätzlich links. Dabei trinkt sie Tee und spreizt den Flügel in charakteristischer Weise so ab, dass sie die Tasse auch während des Fluges sicher halten kann.
Sie zwitschered dabei auch ganz exquisit.

Gelegentlich spielt die Britische Kurzhaardrossel auch Polo. Das ist quasi Eishockey von einem Pferderücken aus. Wei ein Vogel diese Sportart hinbekommt, ist bis heute ein Rätsel.

Die Britische Kurzhaardrossel ist kein Zugvogel, bei ihr zieht nur der Tee, und der auch nur sehr kurz.

Was die Nahrung betrifft, ist sie recht anspruchslos, zumindest aus der Sicht kontinentaleuropäischer Vögel, welche sich über die bisweilen merkwürdige Zusammenstellung von Essig und Möwenei, Pfefferminz und Schweinebraten, Orangenmarmelade und Doppelstock-Omnibussen wundern. Auch Fische und Chips werden gerne zusammen auf einen Teller gepackt, und nehmen dort quasi optisch die zunehmende Meeresverschmutzung durch Elektroschrott vorweg. Das Fehlen von Oliven im Speiseplan ist relativ auffällig, stattdessen gibt es kleine Kringel aus einem Teig der süchtig macht.

Die Britische Kurzhaardrossel hat eine Affinität zu Schiffen und Seewasser, besonders dann, wenn auf den Schiffen Tee geladen ist. Sollte ein solches Schiff leck schlagen, so ist sie sofort mit hunderten von Tassen vor Ort und gießt Trinkwasser darüber, um zu retten was zu retten ist.

Eine nahe verwandte Art, die auf dem Festland siedelt, ist Brachytricha flensipunctata, die Friesische Kurzhaardrossel. Diese ist im Bezug auf den Teekonsum relativ ähnlich, verzichtet aber auf Doppelstock-Omnibusse in der Marmelade, wirft stattdessen gigantische Zuckerkristalle in die Tasse und macht das Pferde-Eishockey mit sogenannten Kaltblutpferden, die die Eisschicht nicht so derbe anschmelzen wie die heißblütigen Poloponies.

Die Friesische Kurzhaardrossel fliegt ebenfalls links, obwohl auf dem Kontinent Rechtsfluggebot herrscht. Daher ihr Artname flensipunctata.