Impfen, Patente und die Krise - Wie die westliche Welt die Pandemie am Laufen hält

ID 107136
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
Jörg Schaaber von der BUKO Pharma-Kampagne und der Kampagne "Patente töten" über die Bedeutung der Patente auf Covid-19-Impfstoffe in der Pandemie. Zusätzlich vox-pop aus München zu Patenten auf die Impfstoffe
Audio
11:08 min, 10 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.02.2021 / 18:19

Dateizugriffe: 1851

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Fabian Ekstedt
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 17.02.2021
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
vox-pop
AnhörenDownload
Audio
02:33 min, 2398 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.02.2021 / 18:26
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Wahrscheinlich können Sie es schon nicht mehr hören, aber:
Wir haben eine Pandemie!
Also, wie das RKI definiert: „Eine neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i.d.R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“
Die Schlüsselstelle in dieser Definition ist: „weltweite starke Ausbreitung“ - Das gilt es noch einmal zu betonen, denn derzeit wirkt es in der Debatte so, als wäre die Pandemie schon längst beendet, wenn Deutschland und Europa nur genauso schnell impfen würden wie Israel.

Viel eher wirkt es so, als würden einige wenige Staaten den Impfstoff horten um ihre Bevölkerung zu impfen und damit schnelle politische Gewinne einzufahren, während global die Pandemie grassiert und so mutiert, dass im schlimmsten Fall noch weitere neue Impfstoffe benötigt werden.

Dieses Horrorszenario beinhaltet hohe Kosten für Steuerzahler, sehr viele Verlierer und sehr wenige Gewinner: Die Patentträger der Impfstoffe.
Vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage: Was bringen Patente?
Mit dieser Frage ist unsere Mitarbeiterin heute auf die Straße gegangen und hat einige Stimmen eingefangen:

vox-pop 2:33 Min

Soweit die Antworten der Münchnerinnen und Münchner. Wir hören: eine klare Stimmung ist nicht auszumachen, ob Patente hilfreich sind.
Ganz klar sieht das hingegen die internationale Kampagne „Patente töten“. Sie wurde initiiert von der Buko-Pharma-Kampagne und Medico International Deutschland und fordert schon länger den Patentschutz für unentbehrliche Medikamente aufzuheben. Jetzt wo die ganze Welt zu einer Patientin geworden ist, hat dieser Aufruf nochmal an Brisanz gewonnen. Wir fragten Jörg Schaaber von der BUKO Pharma-Kampagne, ob die Patente die Corona-Krise im Endeffekt gar verlängern könnten.

Beitrag: 11:08min

Soweit Jörg Schaaber von der BUKO Pharma-Kampagne über die Bedeutung der Patente auf Covid-19-Impfstoffe in der Pandemie. Weitere Informationen finden sie unter: www.patente-toeten.de

Kommentare
18.02.2021 / 10:09 AndreasB,
wird gesendet...
...im Magazin Osmose. Danke.