Andreas Speit: Verqueres Denken - Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

ID 109493
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Das Erstaunen in der Mitte der Gesellschaft war groß, als bei den „Querdenker“- oder „Hygiene“-Demonstrationen Menschen zusammenfanden, die sonst eher selten gemeinsam auftreten: Umweltschützer marschierten neben Verschwörungsgläubigen, Esoteriker neben Hooligans, die Reichskriegsflagge flatterte neben der Peace-Fahne. Dieses Miteinander kommt aber nicht zufällig zustande, sagt Andreas Speit in seinem neuen Buch "Verqueres Denken - Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus". Wer sich für den Schutz von Menschen und Tieren einsetzt, die Natur bewahren will, alternative Formen des Lebens und Lernens praktiziert, sich vegan ernährt, Impfungen ablehnt oder nach spiritueller Erfüllung sucht, muss nicht frei von rechtem Gedankengut sein.
Audio
20:34 min, 38 MB, mp3
mp3, 259 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.06.2021 / 22:10

Dateizugriffe: 135

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Marie
Kontakt: redaktion(at)radio-frei.de
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 08.06.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Andreas Speit ist freier Journalist und Publizist, Kolumnist der taz und veröffentlicht regelmäßige Beiträge auch in anderen Medien. Das Buch ist im Ch. Links Verlag erschienen.
Am Ende des Interviews wird auf eine Veranstaltung mit ihm am 8. Juni hingewiesen (das kann dann bei Übernahme wohl raus). Eine nächste gäbe es am 22. Juni 2021: https://taz.de/Reden-ueber-ein-Buch/!577...