Passpflicht in Großbritannien

ID 11550
 
(Dauer: 3.15 Min.) Big Brother is watching you - nach mehr als 50 Jahren soll in England die Paßpflicht eingeführt werden
Audio
03:16 min, 2297 kB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 16.02.2006 / 12:16

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Wally Geyermann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 15.02.2006
keine Linzenz
Skript
Big Brother is watching you

Die zwei Bs von Big Brother könnten auch für tony blair und gordon brown stehen, zwei führende Köpfe der labour party, die im sogenannten kampf gegen den terrorismus nun in die Vollen gehen.,denn in Grossbritannien soll es nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder Personalausweise geben. Das Unterhaus billigte mit klarer Mehrheit am Montag die Pläne der Labour-Regierung, ab 2008 schrittweise eine Ausweispflicht für alle Briten einzuführen.
Der Beschluss wird von der Regierung vor allem mit dem Kampf gegen Terrorismus begründet. Die "ID-Cards" sollen natürlich auch biometrische Merkmale enthalten.

Bürgerrechtlerinnen kritisieren dies scharf als drastischen Einschnitt.
Tom Tuathong Vaidyanond, langjährig in London lebend, gibt uns eine Einschätzung zu diesen neuen Entwicklungen.



Abmod
Sehr interessant wäre es zu erfahren, welche Firmen und Institute den Zuschlag für die Ausstattung des kostenspielige Projekts erhalten oder schon erhalten haben.
In den kommenden Tagen entscheidet das Parlament über weitere umstrittene Gesetzesvorhaben, wie Blairs bereits einmal abgelehntes Anti-Terror-Gesetz.
Und aktuell stimmte das Parlament für ein Rauchverbot in Pubs und auf öffentlichen Plätzen. Aber das ist something completely different.

Kommentare
17.02.2006 / 15:20 olly,
gesendet
im Zip-FM am 17.2.2006