Protest gegen den AfD-Landesparteitag in Henstedt-Ulzburg am 27. August 2022

ID 117210
 
AnhörenDownload
Wir berichten heute zum Landesparteitag der AfD in Schleswig Holstein am 27.08.2022. Dazu haben wir mit Britta de Camp-Zang gesprochen, Aktivistin des Henstedt-Ulzburger Bündnisses für Demokratie und Vielfalt.

Die AfD sucht sich immer wieder das Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg aus, um ihre Veranstaltungen abhalten zu können. Auf der einen Seite gab es circa 50 (anfangs 80) demonstrierende Menschen, die noch einmal durch die Straßen der Stadt gezogen sind, weil ihnen der Strom für eine ordentliche Kundgebung am Bürgerhaus von der Stadt vorenthalten wurde. Dem gegenüber standen zwei Hundertschaften der Polizei in schwerster Ausrüstung.

Die faschistische AfD wählte übrigens Kurt Kleinschmidt aus Leck zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Das aus Bayern stammende ehemalige CSU-Mitglied Kleinschmidt gilt als Hardliner unter den AfDlern Schleswig-Holsteins. Auf seiner Facebook-Seite teilt der pensionierte Zeitsoldat rassistische Witze oder Flyer zu rechtsextremen Veranstaltungen. Im Mai 2020 wendete er sich in einer öffentlichen Erklärung des AfD-Kreisverbands Nordfriesland an „Aufrechte Menschen und Patrioten“ und bejammerte eine Zerstörung und Zersetzung der Partei wegen des Ausschlusses von Andreas Kalbitz. Er outet sich hier als Sympathisant des Rechtsextremisten, der dem völkisch-nationalistischen Parteiflügel um Björn Höcke angehörte und inzwischen im Zivilklageverfahren gegen die AfD prozessiert.

Sein Gegenkandidat hieß am Samstag Andreas Preuß aus Neumünster, der Jura studiert hat und vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt 8 Jahre genau wie Kleinschmidt Zeitsoldat war. Er stellte sich direkt auf dem Landesparteitag als Kandidat für das Amt des AfD-Landesvorsitzenden in Schleswig-Holstein vor. Der 74-jährige Preuß trat 2018 der AfD bei und ist aktuell Sprecher im Kreisverband Neumünster. Unser Magazin Café Alerta hat viele Informationen zur AfD Neumünster zusammengetragen, eben auch zu Preuß, der als Rechtsanwalt den Titanic-Gastwirt und NPD-Ratsherr Horst Micheel vor Gericht vertrat.
Audio
10:49 min, 10 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.08.2022 / 22:06

Dateizugriffe: 879

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Fleckenkieker
Entstehung

AutorInnen: ingo
Radio: Freies Radio NMS, Neumünster im www
Produktionsdatum: 29.08.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
02.09.2022 / 18:23 Klaus/, Freie RadioCooperative Husum, Westküste
gesendet am 1.9. im FRC-Infomagazin
besten Dank und viele Grüße nach Neumünster !