Chile am Tag nach dem verlorenen Verfassungsreferendum - Eindrücke vom Plaza Dignidad

ID 117337
 
AnhörenDownload
Wir sind immer noch vor Ort in Chile und berichten heute vom Plaza Dignidad (Platz der Würde), dem Ort, der wie kein anderer für den Aufstand vom Oktober 2019 steht und an dem sich bis heute immer wieder Menschen versammeln, die dem damals begonnen Kampf verbunden sind. Am Tag nach der Abstimmung über den Entwurf einer neuen progressiven Verfassung, die mit einer deutlichen Ablehnung endete, fanden wir dort eine Demonstration von Schüler*innen und Student*innen vor, die von der Polizei mit Wasserwerfer und Tränengas angegriffen wurde. Wir sprachen mit Menschen, deren Angehörige und Freunde in dem Aufstand verletzt oder ermordet wurden oder ohne eine Straftat begangen zu haben verhaftet wurden. Menschen, die sich für die neue Verfassung und für ein Leben in Würde eingesetzt haben und weiter einsetzen.
Die Interviews sind auf Spanisch und im Beitrag grob übersetzt.
Heute wurde die Regierung Boric umgebildet und es gab deutlich größere Demonstrationen von Schüler*innen und Student*innen, die von der Polizei angegriffen wurden. Es gab viele willkürliche Verhaftungen.
Die Originalinterviews in Spanisch (ohne eingesprochene deutsche Übersetzung gibt es hier: https://www.freie-radios.net/117397
Audio
59:37 min, 84 MB, mp3
mp3, 197 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 07.09.2022 / 07:02

Dateizugriffe: 1632

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Nachmittagsmagazin für subversive Unternehmungen nfsu, Medienpädagogik Zentrum Hamburg mpz
Radio: FSK, Hamburg im www
Produktionsdatum: 07.09.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.