Die Liga der Vagabunden

ID 44360
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Eine Veranstaltung der Linken Literaturmesse lieferte spannendes Material zur Kultur und den politischen Absichten des Bundes der Vagabunden. Ende der 20er Jahre gegründet wollte er "Landstreicher" organisieren und rief zum internationalen Kongress in Stuttgart auf.
Audio
07:36 min, 7119 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 16.11.2011 / 21:09

Dateizugriffe: 79

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Linke Literaturmesse 2011
Entstehung

AutorInnen: MIchael Liebler
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 16.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Ca 70000 Menschen sind 1927 auf der Wanderschaft und auf der Straße. Die meisten von ihnen Arbeitslose auf der Suche nach einem Job, nicht wenige aber auch kehren bewusst dem bürgerlichen Leben den Rücken. Sie nennen sich Vagabunden oder "Kunden". Der Anarchist und Abenteuerer Gregor Gog gründet einen Bund der Vagabunden. Sein Schutzpatron ist Till Eulenspiegel. Auch eine Zeitung, "Der Kunde", wird herausgegeben, die neben praktischen Tipps für das Leben auf der Straße, Gedichten und Satire auch politische Orientierung anbietet:

"Der Kunde, revolutionärer als alle Kämpfer, hat die volle Entscheidung getroffen: Generalstreik das Leben lang! Lebenslänglicher Generalstreik! Nur durch einen solchen Generalstreik ist es möglich, die kapitalistische, 'christliche', kerkerbauende Gesellschaft ins Wackeln, ins Wanken, zu Fall zu bringen", so heißt es im Kunden.

Um dieses Ziel vorwärts zu bringen wird 1929 ein internationales Treffen der Vagabunden in Stuttgart organisert. Monika Lange-Tetzlaff und Robert Tetzlaff vom Stuttgarter Buch und Plakat Antiquariat konnten im Rahmen der Linken Literaturmesse mit Details über diese Veranstaltung, mit Bildmaterial und mit Hintergründen über die Motive des Bunds der Vagabunden aufwarten. Michael Liebler sprach auf der Z-Literaturcoach mit Monika Lange-Tetzlaff:

--------------------------------------

Mehr über die Liga der Vagabunden: Der Freiheit nach - dem Hunger davon (Graswurzel 2005) (http://www.graswurzel.net/295/vagabunden...

Kommentare
17.11.2011 / 12:26 Konrad, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet im mora
danke 8:20