Partizipative Demokratie - Was wir von Island lernen können

ID 57738
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Eine kleine Insel mit vielen Vulkanen am südlichen Rand des Polarkreises will der Europäischen Union beitreten. Die ehemalige Kolonie Dänemarks ist der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat Europas und hat in der Vergangenheit vor allem den europäischen Luftverkehr mit seinen unaussprechlichen Vulkanen durcheinander gebracht. Vor vier Jahren hat Island den Beitritt zur Europäischen Union beantragt. Seit Annahme dieses Antrags im Juni 2010 zählt Island zu den offiziellen Beitrittskandidaten der EU und die Beitrittsverhandlungen laufen.

Die politische Großwetterlage auf der Insel ist in den letzten Jahren jedoch sehr unbeständig. Die Gesellschaft debattiert lebhaft über die politische Zukunft des Landes wie Birgitta Jónsdóttir, frisch bestätigtes Mitglied des isländischen Parlaments für die Piratenpartei bei der re:publica 2013 berichtete.
Audio
05:37 min, 5268 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.08.2013 / 19:16

Dateizugriffe: 57

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Fabian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 21.05.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.