"Koloniale Amnesie" - Wie geht Deutschland mit seiner Kolonialvergangenheit um?

ID 57740
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Wenn man an europäische Kolonialmächte denkt, dann fällt einem zunächst mal nicht Deutschland ein. Das liegt allerdings nicht daran, dass das Deutsche Reich sich so besonders unschuldig verhalten hätte im „Scramble for Africa“. Sondern viel mehr daran, dass die Aufarbeitung dieses weiteren dunklen Kapitels der deutschen Geschichte erst langsam einsetzt. Von staatlicher Seite wird bis heute nicht einmal der Völkermord an den Herero in Namibia als solcher anerkannt. Wir haben darüber mit Prof. Dr. Reinhart Kößler vom Freiburg Arnold-Bergstraesser Insitut gesprochen. Zunächst aber wollten wir wissen, was Menschen in der Freiburg Innenstadt so zum Thema deutsche Kolonialgeschichte einfällt.
Audio
09:03 min, 8487 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.08.2013 / 19:18

Dateizugriffe: 30

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Laura
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 25.06.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.