Ein tödliches System zur Senkung der Arbeitskosten

ID 63948
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Nach dem schweren Bergwerksunglück in Goma windet sich der Unternehmer Alp Gürkan vor der Kamera, müssen leitende Angestellte in Untersuchungshaft, aber im grunde ist Gürkan nur der Subunternehmer des Staates und Teil eines Systems, dessen einziger Zweck es ist, Arbeitskosten zu senken, indem sich der Staat eine eigene Klasse von Subunternehmern schafft und es ihnen unter der Hand erlaubt wiederum mit Hilfe eigener Subunternehmer die Ausbeutung voranzutreiben. Mit Marktwirtschaft und Privatisierung ist dieses System nur sehr unvollkommen beschrieben. Mit einem Interview mit Serkan Öngel von der Gewerkschaftskonföderation DISK.
Audio
07:59 min, 7483 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.05.2014 / 11:50

Dateizugriffe: 38

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Arbeitswelt, Internationales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Jan Keetman
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 22.05.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.

Kommentare
22.05.2014 / 20:06 Jörg,
Wird gesendet im Vormittagsprogramm 23.05.
Danke!
 
23.05.2014 / 12:52 kyra, radiokampagne.de Berlin
gesendet
im zip am 23.5.