Ein Jahr nach Gezi - Todesschützen im Dienst, Ärzte vor Gericht

ID 64074
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Zum Jahrestag des Beginns der Gezi-Unruhen in der Türkei am Samstag, dem 29. Mai will die Istanbuler Polizei mit 25000 Beamten/innen verstärkt durch 50 Wasserwerfer im Einsatz sein. Schon das zeigt, dass die türkische Regierung gewillt ist, weiter auf Repression zu setzen. Gleichzeitig werden Aktivistinnen von damals und jeder der im Verdacht steht, ihnen geholfen zu haben, mit einer riesigen Prozesswelle verfolgt, selbst ÄrztInnen und MedizinstudentInnen, die sich schlicht um verletzte DemonstrantInnen gekümmert haben und von denen gab es viele. Der Beitrag enthält Interviews mit der Generalsekretärin des Türkischen Menschenrechtsvereins Selma Güngör und mit Antoine Madelin, Co-Autor einer Studie der International Federation for Human Rights (FIDH) über den Umgang der türkischen Justiz mit den Gezi-Unruhen.
Audio
09:42 min, 9090 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.05.2014 / 11:30

Dateizugriffe: 45

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Jan Keetman
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 29.05.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.

Kommentare
29.05.2014 / 17:10 sonar, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
lief bei bermuda.funk
in sonar am 29.05.. danke!