Kommissionspräsidentschaftskandidat Peter Sunde festgenommen

ID 65084
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Peter Sunde, Mitbegründer der Filesharing-Plattform The Pirate Bay, derzeit Kandidat für die Präsidentschaft der EU-Kommission und kürzlich noch Spitzenkandidat der finnischen Piratenpartei zur Europawahl, wurde laut Medienberichten am Samstag auf einer Farm in Schweden festgenommen. Wie die schwedische Polizei mitteilt, basiert die Festnahme auf einer Gerichtsentscheidung aus dem Jahr 2009. Damals wurde Sunde für den Betrieb von Pirate Bay zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 2.7 Mio € verurteilt.

Bruno Kramm, Urheberrechtsbeauftrager der Piratenpartei Deutschland, erklärt: „Peter Sunde ist das Opfer eines Schauprozesses der Copyright-Lobby gegen die private Nutzung von Inhalten im Netz. Mit dem Urteil sollen schlicht Nutzer kriminalisiert und abgeschreckt werden.“

Radio Dreyeckland sprach mit Julia Reda, EU-Abgeordenete der Piratenpartei.
Audio
04:01 min, 9411 kB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.07.2014 / 11:06

Dateizugriffe: 63

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Sebastian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 02.06.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.

Kommentare
18.07.2014 / 15:19 Isabel, radiokampagne.de Berlin
zip-fm vom 18. Juli 2014
im zip von heute verwendet, danke!