Kippen die Grünen?- Kein klares Nein der baden-württembergischen Grünen zur sogenannten sicheren-Herkunftsstaaten Regelung.

ID 65175
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Stimmt Baden-Württemberg im Bundesrat der Regelung, wonach die Länder Serbien, Mazedonien Bosnien-Herzegowina, in denen Roma massiver Diskriminierung ausgesetzt sind, zu "sicheren Herkunftsstaaten" erklärt werden sollen, zu, würde das für die Annahme des Gesetztes reichen. Über die Frage, ob sich die Grünen von der CDU ködern lassen, sprachen wir mit Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzender der Grünen.

Mit ihm sprachen wir auch über die Sammelabschiebung vom Baden-Airpark, bei der eine Woche zuvor 77 Personen, darunter 44 Personen aus Baden-Württemberg, nach Serbien und Mazedonien abgeschoben wurden. Bei zwei Fällen wurde bekannt, dass die Betroffenen erst am Vortag von der Nichtdurchführung des Asylverfahrens und der Abschiebung in Kenntnis gesetzt wurden.
Audio
09:06 min, 8528 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.07.2014 / 14:58

Dateizugriffe: 53

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Politik/Info
Serie: MoRa3X
Entstehung

AutorInnen: Fabian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 18.07.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmoderation:

Am vorangegeangenen Dienstag wurden bei einer Sammelabschiebung vom Baden-Airpark, 77 Personen, darunter 44 Personen aus Baden-Württemberg, nach Serbien und Mazedonien abgeschoben. Bei zwei Fällen wurde bekannt, dass die Betroffenen erst am Vortag von der Nichtdurchführung des Asylverfahrens und der Abschiebung in Kenntnis gesetzt wurden.
Über dieses Thema sprachen wir mit Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzender der Grünen.


Eine Grün geführte Landesregierung greift durch ihren Umgang mit Asylfolgeantragstellern der sogenannten sicheren Herkunftsstaaten Regelung vor. Wie stehen sie dazu Herr Hildenbrand?