Glyphosat vor dem Aus? Am morgigen Mittwoch wird in Brüssel über die Verlängerung der Zulassung des Herbizids entschieden

ID 85568
 
AnhörenDownload
Interview mit Jan Wittenberg, Landwirt aus Niedersachsen und Bundesvorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)
Audio
06:56 min, 6515 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 24.10.2017 / 11:31

Dateizugriffe: 2210

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: nick bergner
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 24.10.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der Ständige Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel in Brüssel, ein Gremium, in dem Vertreter der EU-Kommission und aller 28 Mitgliedstaaten sitzen, entscheidet am morgigen Mittwoch über die Verlängerung der Zulassung des Herbizids Glyphosat. Die Chancen stehen gut, dass die Zulassung nicht verlängert wird, weil viele Staaten wie Frankreich, Italien und Österreich dagegen stimmen werden. Deutschland wird sich wohl enthalten, weil sich das SPD-geführte Umweltministerium und das CSU-geführte Agrarministerium nicht einig sind in der Sache.
Über die bevorstehende Abstimmung in Brüssel haben wir mit Jan Wittenberg gesprochen. Er ist Landwirt aus Niedersachsen und Bundesvorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Zunächst wollten wir von ihm wissen, was der Einsatz von Glyphosat für die Landwirtschaft bedeutet und warum die AbL das Herbizid runter haben will vom Acker.

Kommentare
25.10.2017 / 09:09 Yoshi und Matthieu, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet im P12 am 24.10. und im MoRa am 25.10.
vielen Dank!