München hat beste Voraussetzungen für Kohleausstieg

ID 85745
 
AnhörenDownload
Mit Blick auf die bevorstehende UN-Klimakonferenz in Bonn und den Bürgerentscheid „Raus aus der Steinkohle“ in München haben wir uns mit Prof. Dr. Claudia Kemfert unterhalten. Sie leitet die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.
Audio
08:48 min, 8260 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 03.11.2017 / 09:15

Dateizugriffe: 2322

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt
Entstehung

AutorInnen: Verena Auer
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 02.11.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Am Sonntag (05.11.) sind die Münchner aufgerufen für oder gegen die Abschaltung des Steinkohlekraftwerks des Heizkraftwerks Nord bis 2022 zu stimmen. Mit Blick auf die bevorstehende UN-Klimakonferenz in Bonn und den Bürgerentscheid „Raus aus der Steinkohle“ haben wir uns mit Prof. Dr. Claudia Kemfert unterhalten. Sie leitet die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Da im Moment ja auch die Sondierungsgespräche für eine mögliche Jamaika-Koalition in Berlin laufen, wollten wir als erstes wissen, ob es grüne Minister in der Regierung braucht, um die Klimaziele zu erreichen.
Weitere Themen waren die Signalwirkung für Deutschland, ewnn München vorzeitig aus der Steinkohle aussteigt und die warum sich in Deutschland beim Thema Energiewende so wenig bewegt.