Wird Donald Trump zur lahmen Ente? Zwischenwahlen in USA

ID 91293
 
AnhörenDownload
In den letzten Tagen bewegte vor allem die Ersatzwahl eines obersten Richters in den USA die Weltpresse. In den nächsten Tagen entscheidet der Senat – sozusagen der Ständerat der USA – ob der politisch-rechte Jurist Brett Kavanaugh [Kävänou] neuer Bundesrichter wird.
Fast sicher ist, das äusserst wichtige Gremium – das Oberste Gericht – wird unter Donald Trump nach Rechts rutschen. Doch es gibt einen Lichtblick für die liberalen und linken Kräfte in den USA: In einem Monat finden Zwischenwahlen statt. Da wird ein Teil des Kongresses, also des Parlaments, neu gewählt. Dort prophezeien Umfrage-Institute einen Linksrutsch.
Max Böhnel ist freier Journalist in New York und berichtet für verschiedene deutsche Zeitschriften über amerikanische Politik. Michael Spahr hat mit ihm über Skype ein Interview geführt und gefragt: Können diese Zwischenwahlen die Regierung von Donald Trump in Bedrängnis bringen?
Audio
07:49 min, 18 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.09.2018 / 15:19

Dateizugriffe: 2860

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Michael Spahr
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 30.09.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Wird aus Donald Trump eine lahme Ente?
Am 6. November 2018 finden in den USA die sogenannten «Midterms» (Zwischenwahlen) statt. Ein grosser Teil des Kongresses (die beiden Parlamentskammern Senat und Repräsentantenhaus) wird neu gewählt. Umfragen sehen einen Linksrutsch voraus. Die demokratische Partei wird voraussichtlich die Mehrheit im Repräsentantenhaus zurück gewinnen. Laut dem Amerika-Kenner und Journalisten Max Böhnel aus New York, gibt es zudem einen Linksrutsch innerhalb der demokratischen Partei. Der sozialdemokratische Flügel dürfte mindestens drei neue Sitze machen. Für die Regierung Trump bedeutet dieser Linksrutsch, dass das Repräsentantenhaus zahlreiche Gesetzesentwürfe des Präsidenten verhindern kann. Trump könnte zu einer «Lame Duck» (lahme Ente), werden, der in der zweiten Hälfte seiner ersten Amtszeit nichts mehr zustande bringen wird, sagt Böhnel gegenüber RaBe.
Weitaus problematischer fürs liberale Amerika ist jedoch die Wahl eines neuen Bundesrichters. Falls es Trump schafft, Brett Kavanaugh oder einen anderen politisch-rechten Richter ins Amt zu bringen, wird dieser das Land auf Gesetzesebene möglicherweise für mehrere Jahrzehnte nach Rechts drücken. Bundesrichter werden nur einmal gewählt und bleiben bis zu ihrem Tod oder dem freiwilligen Abtreten im Amt.

Kommentare
01.10.2018 / 09:59 Manu, Pia, Radio Dreyeckland, Freiburg
Gespielt im RDL Morgenradio am 1.10.
Danke!
 
03.10.2018 / 19:30 coloradio Dresden, coloRadio, Dresden
Magazin
Danke
 
04.10.2018 / 16:25 Kai J., Radio T
Gesendet am 04.10.18 um 20 Uhr im Radio T Chemnitz UKW 102,70 MHz
Vielen Dank!