Was wir über Polizeigewalt wissen, wissen wir bisher von der Polizei selbst. Ein Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum will das ändern.

ID 92647
 
AnhörenDownload
Was wir über Polizeigewalt wissen, wissen wir bisher von der Polizei selbst. Ein Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum will das ändern und befragt erstmals Betroffene.
Im selbstverwalteten Jugendzentrum in Erlangen hielt Hannah Espín Grau einen Vortrag über "Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt_innen".
Was wir nämlich bisher über Polizeigewalt wissen, wissen wir nur aus der Kriminalstatistik und der Staatsanwaltschaftsstatistik. Dort taucht nur auf, wer Anzeige erstattet hat. Also nicht so viele. Oft benutzt man den Begriff „Polizeigewalt“ für ein bestimmtes Spektrum polizeilichen Handelns, und nicht selten wird da von Politik und Polizei dagegen gehalten, dass die Polizei nun mal „unmittelbare Zwangsmittel“ anwenden dürfe. Natürlich darf sie das nicht unter allen Umständen:


er selbst Erfahrungen mit Polizeigewalt hat, kann sich noch bis kurz vor Weihnachten an der Umfrage beteiligen. Ihr findet sie unter www.kviapol.rub.de/ in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Französisch.
Audio
10:09 min, 14 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 14.12.2018 / 15:36

Dateizugriffe: 2194

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Anja
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 06.12.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.