"Dieser Eindruck, der da erweckt wird, ist absolut falsch" - Mit ihrem angeblichen Kompromiss verzichtet die französische Regierung nicht einmal auf die Verschiebung des Renteneintrittsalters

ID 99318
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Die geplante Rentenreform der französischen Regierung führt nun seit mehr als einem Monat zu massiven Streiks und Demonstrationen in Frankreich. Wie unser Frankreichkorrespondent Bernard Schmid am Freitag erklärte, haben die Gewerkschaften im Januar kurz aufeinanderfolgende Aktionstage und Demonstrationen angesetzt. Sie würden damit Stärke demonstrieren und den Eindruck geben wollen, dass das Rentenvorhaben der Regierung "jetzt oder nie" verhindert werden soll.

Am Wochenende hat die Regierung nun bei einem der strittigen Kernpunkte dieser Reform einen Kompromissvorschlag gemacht: Sie zeige sich bereit, das gesetzliche Renteneintrittsalter nicht auf 64 zu verschieben. So ähnlich wurde es in deutschen Medien kurzgemeldet.

Wie dieser Kompromissvorschlag bei den Gewerkschaften ankommt, beziehungsweise warum es gar kein Kompromiss ist und was die geplante Reform an weiteren strittige(re)n Punkten beinhaltet, darüber berichtete am Montag unser Frankreich-Korrespondent Bernard Schmid.

Die zentralen Aspekte dieses Korrespondentenberichts wurden im Punkt12 gesendet:

[AUDIO: 10:51]

Für trügerisch hält Bernard Schmid sogar die Behauptung, die französische Regierung habe auf die Verschiebung des Renteneintrittsalters verzichtet habe. Viel Kritik richtet er dabei an den anderen grossen Gewerkschaftsdachverband CFDT (in deutschen Medien meist nur als "grösste Gewerkschaft" bezeichnet), der diesen (Nicht-)Kompromissvorschlag nun begrüsst und sich nicht am Streik beteiligt.

Weitere Einzelheiten aus Bernard Schmids Bericht zu der geplanten Rentenreform und den Streiks dagegen konnten aus Zeitmangel nicht im Punkt12 gesendet werden. Ihr könnt diese Aspekte aber unter folgendem Link auf der Website von Radio Dreyeckland lesen und hören: https://rdl.de/beitrag/mit-ihrem-angebli...
Audio
10:51 min, 25 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 13.01.2020 / 22:37

Dateizugriffe: 46

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Matthieu/Bernard Schmid
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 13.01.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
14.01.2020 / 08:44 Tagesaktuelle Redaktion, Radio Corax, Halle
gesendet
heute im Morgenmagazin. Vielen Dank!
 
14.01.2020 / 18:10 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 14.1.. Danke!