Direct Support - auf der Balkanroute

ID 100446
 
AnhörenDownload
Die sogenannte Balkanroute ist seit 2015 durch Zäune, Stacheldraht, Militär und Polizist*innen hermetisch abgeriegelt. Die europäische Abschottungspolitik macht ein Durchkommen nach Nord- und Westeuropa für Menschen auf der Flucht seitdem kaum noch möglich. Es gibt viele NGOs, die entlang der sogenannten Balkan Routen Nothilfe leisten. In Camps und Städten werden Küchen aufgebaut, um Geflüchtete mit warmen Speisen und Getränken zu versorgen. Zelte, Decken, Schlafsäcke, warme Kleidung, Hygieneartikel werden gesammelt, gelagert und ausgegeben. Ärzte*innen und Sanitäter*innen bieten eine Erstversorgung an, Informationen und Internetversorgung werden organisiert. Auch Bordermonitoring, um z.B. Pushbacks zu dokumentieren und öffentlich zu machen, ist ein Schwerpunkt dieser Arbeit.

Die Gruppe Direct Support aus Halle möchten diese Strukturen im Frühjahr 2020 vor Ort für mehrere Wochen entlasten, indem sie kochen, eine medizinische Erstversorgung anbieten, Bordermonitoring unterstützen oder andere Informationsstrukturen schaffen. Anne von Direct Support war im Studio bei Radio Corax.
Audio
02:59 min, 7007 kB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 05.03.2020 / 14:45

Dateizugriffe: 3278

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: CX - Corax - AntifaAntira
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 05.03.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Gruppe Direct Support freut sich über Unterstützung in Form von Geldspenden. Davon werden Lebensmittel, Materialien, Medikamente und Reisekosten finanziert.

https://medinetz-halle.de/blog/2020/01/2...