Der 8. Mai und das Scheitern Europas - Kommentar zur Rede des Bundespräsidenten

ID 102304
 
AnhörenDownload
Kommentar anlässlich der Aussage "Wenn Europa scheitert, dann scheitert auch das 'Nie wieder'" des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier
Audio
05:01 min, 4709 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.05.2020 / 23:10

Dateizugriffe: 1984

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: mikro.FM
Entstehung

AutorInnen: mikro.fm
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 10.05.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
'wenn europa scheitert, scheitert auch das nie wieder,' so, am 8. mai in der ard-tagesschau der bundespräsident. in der neuen wache, unter den linden, in berlin.
ein wenig timbre in der stimme. sachlich im ton. inkarnation des ernst. zuvor hatte die anmoderation behauptet, die deutschen hätten sich nach dem krieg ein 'nie wieder' geschworen. nie wieder was? gab's da nicht, 1955 schon, _wieder_ eine "bundeswehr"? und anfang der 60er jahre, gab's da nicht den versuch, selbst an atomwaffen zu kommen? stichwort franz josef strauss. stichwort spiegel-affäre? und hatten nicht die deutsche bundesregierung und ihr adenauer mit ihrem kurs der 'wiederbewaffnung' eine satte mehrheit, die - nun: _nie_ in frage stand? überhaupt das wort 'wiederbewaffnung': ein begriff, wie im propagandaministerium des dr. goebbels hochstselbst gestanzt - 'wiederbewaffnung' hieß also nie wieder: nie wieder-bewaffnung. oder war mit 'wenn europa scheitert, scheitert auch das nie wieder, doch eher 'nie wieder faschismus' gemeint?
wohl kaum, während die globkes und konsorten die funktionseliten des bundesdeutschen staates stellten, floss auch in der 'wirtschaft' alter weinen in neuen schläuchen. als nämlich über nacht aus zwangsarbeitern, die fremdarbeiter hießen, _gast-arbeiter geworden waren, denen zu zeiten des 'wirtschaftswunders' hört hört, sogar löhne gezahlt wurden? 'wirtschaftswunder' ein begriff, wie mit dem heiligen hammer der arbeit im hause goebbels gestanzt. zwangsarbeit (40er jahre) hieß also fremdarbeit und gastarbeit (50er jahre) hieß, dass du als gast in die zeche fährst und, wie gäste das nun mal tun, gerne geschenke verteilst: in form von niedrigen löhnen, mehrarbeit und vor allem viel _mehr_wert_. 'gastarbeiter', übrigens, ein begriff, wie im akkord im hause goebbels mit der hand gestanzt. oder ging es gar um die 'arbeitskräfte aus osteuropa', von denen in derselben tageschau am 8. mai die rede, war? jene niedrigstlöhner, die sich der freizügigkeit der europäischen union erfreün und die nach zehntausenden zählend in der fleischindustrie oder in der landwirtschaft unter bedingungen schuften, die weder tarifverträge noch noch infektionsschutzgesetze kennen. die massenunterkünfte dieser manchmal auch einfach, 'wie damals' 'ostarbeiter' genannten - ähneln erstaunlich denen der 'gast-' und 'fremdarbeiter' vergangener generationen. sie werden, wie so vieles, das grundsätzlich falsch läuft, erst in der krise sichtbar. aber auch der zusammenhang?
'wenn europa scheitert, scheitert auch das nie wieder.' tolle redenschreiber haben sie da im bundespräsidialamt. aber haben die da auch geschichtsbücher? wo sie vielleich auch mal reingucken? oder sogar darin lesen? welches europa meinen sie? das des dr. goebbels, als klar war, dass der krieg gegen die sowjetunion verloren war, und europa das bollwerk gegen den bolschewismus werden sollte?
oder ist das europa gemeint, das sich 1951 in der montanunion zusammenschluss, um die notorischen kriegstreiber der deutschen schwerindustrie - zwei weltkriege bislang, zwar verloren, aber zwei mehr als alle anderen imperien zusammen - also: ist bei 'wenn europa scheitert, scheitert auch das nie wieder,'
oder war mit 'wenn europa scheitert, scheitert auch das nie wieder,' einfach nur gemeint: die gegenwärtige europäische union? ohne verfassung, aber mit den neoliberalen verträgen von lissabon, mit einer eurozone, ohne sozialpolitik. mit einem deutschen exportweltmeister, ohne europäische staatsanleihen?
nun, der bundespräsident, des 'wenn europa scheitert, scheitert auch das nie wieder,' steht einem staate vor, der soeben die eurobands verhindert hat - und somit in italien den weg frei gab für matteo salvini, steve bannon und deren ganzen corona. von wegen 'nie wieder' - das nein der deutschen bundesregierung zu den eurobonds, war das ja der grossen koalition zum fascismo due punto zero in italia.

Kommentare
11.05.2020 / 18:01 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 11.5.. Vielen Dank!
 
11.05.2020 / 22:28 aktuell, Radio Blau, Leipzig
gesendet bei radio bleu
danke°
 
12.05.2020 / 08:20 hike, Radio Unerhört Marburg (RUM)
in der Frühschicht 12.5.2020
gesendet. Danke!