Zur Situation mobiler Beschäftigter in der deutschen Landwirtschaft

ID 102583
 
AnhörenDownload
Die Situation mit der sich die Saisonarbeitskräfte in Bornheim konfrontiert sehen ist bei weitem kein Einzelfall. Gewerkschaften und betroffene Saisonarbeitskräfte berichten immer wieder über systematische Verletzung des Arbeitsrechts.

Für die Betroffenen ist es oft schwer möglich sich gegen diese besonders scharfe Form von Ausbeutung zu wehren. Es fehlen oft Sprachkenntnisse und das Wissen über Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzten. Das Saisonarbeitskräfte auf den Feldern der Bundesrepublik kaum Schutz vor Ausbeutung haben liegt auch an den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Das gewerkschaftsnahe Peco-Institut, beschäftig sich auch mit Rechten von Saisonarbeiter_innen. Als Teil der Initiative Faire Landarbeit gibt das Peco-Institut jährlich einen zusammenfassenden Bericht über die Arbeitsbedingungen in den landwirtschaftlichen Betrieben heraus. Grundlage des Berichtes sind sogenannte »Feldaktionen«, wo Mitarbeiter_innen die landwirtschaftlichen Betriebe besuchen, um die Saisonarbeiter_innen aus verschiedenen Ländern in ihrer Muttersprache über ihre Rechte und Beratungsangebote zu informieren.

Aktuell ist der Bericht 2019 erschienen. Wir haben mit Michael Baumgarten gesprochen. Er arbeitet für das Peco-Institut und hat an dem Bericht mitgewirkt.
Audio
15:25 min, 14 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 25.05.2020 / 14:34

Dateizugriffe: 3664

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: CX - Corax - Soziales - Strike
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 25.05.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.