Ende des Hausprojekts der Identitären-Bewegung in Halle

ID 102633
 
AnhörenDownload
Vor fast drei Jahren zogen die Identitären in ein Haus auf der Adam-Kuckhoff-Straße in Halle. Das Haus befindet sich direkt neben dem geisteswissenschaftlichen Campus der Uni Halle. Die Ortswahl wurde nicht zu Unrecht als Provokation verstanden. Die Identitäten haben versucht ein selbsternanntes rechtes Leuchturmprojekt in Halle zu etablieren.

Doch die Pläne der sich selbst als Avantgarde verstehenden Nazis gingen nicht auf. Es hat Proteste von Anwohner:innen gegeben und mit 'Kick them Out' hatte sich eigens eine antifaschistische Gruppe gegründet um das rechte Treiben in der Adam-Kuckhof-Straße in Halle zu beenden.

Letztes Jahr gab es dann die Ankündigung über das Ende des Identitäten Hausprojektes. Der an antifaschistischen Gegendemonstrationen gescheiterte Versuch rechter Machtdemonstration in Halle im Sommer 2019 hat wahrscheinlich dazu beigetragen.

Jetzt ziehen die Identitären tatsächlich aus dem Haus in der Adam-Kuckhofstraße aus. Der Auszug wurde von Gegenprotest begleitet. Valentin und Jonas von Radio Corax waren vor Ort.
Audio
08:29 min, 19 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 26.05.2020 / 18:09

Dateizugriffe: 3739

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: CX - Corax - AntifaAntira
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 26.05.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
27.05.2020 / 16:39 heike, Radio Z, Nürnberg
gesendet
bei radio z, danke!