10 Jahre Global Water Dances, 8.-13. Juni 2021

ID 109316
 
AnhörenDownload
Die Global Water Dances Berlin verstehen sich als Tanzgemeinschaft, die kreativ und dynamisch,
künstlerisch ansprunchsvoll, aber auch informativ auf die lebensnotwendige Ressource Wasser aufmerksam macht. Die weltweiten politischen Entwicklungen von Menschen gemachten Naturkatastrophen, Wasserknappheiten und Dürren, aber stetig fortschreitende Kommerzialisierung und Verschmutzung von Wasser sind dem Kollektiv alarmierender Anlass, um das öffentliche Bewusstsein aufzumischen. Trotz Corona Pandemie organisieren lokale Künstler*innengruppen weltweit die Global Water Dances. So auch in Berlin. Zum sechsten Mal wird im Berliner Stadtraum eine Performance aufgeführt, die sich für das Grundrecht auf Wasser, gesellschaftlichen Wandel, Klima- und Artenschutz einsetzt. In der Woche vom 8.-13. Juni werden in vielen Ländern der Erde Performer*innen für das Wasser tanzen.
Audio
08:08 min, 9541 kB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Mono (22050 kHz)
Upload vom 31.05.2021 / 23:22

Dateizugriffe: 1480

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Kultur
Entstehung

AutorInnen: kyra
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 31.05.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Ausführliche Information:

Weltweit gemeinsam und zur gleichen Zeit tanzen: Wasser für alle!
Global Water Dances 8.-13.6.2021

Die Global Water Dances Berlin verstehen sich als Tanzgemeinschaft, die kreativ und dynamisch,
künstlerisch ansprunchsvoll, aber auch informativ auf die lebensnotwendige Ressource Wasser aufmerksam macht. Die weltweiten politischen Entwicklungen von Menschen gemachten Naturkatastrophen, Wasserknappheiten und Dürren, aber stetig fortschreitende Kommerzialisierung und Verschmutzung von Wasser sind dem Kollektiv alarmierender Anlass, um das öffentliche Bewusstsein aufzumischen. Trotz Corona Pandemie organisieren lokale Künstler*innengruppen weltweit die Global Water Dances. So auch in Berlin. Zum sechsten Mal wird im Berliner Stadtraum eine Performance aufgeführt, die sich für das Grundrecht auf Wasser, gesellschaftlichen Wandel, Klima- und Artenschutz einsetzt. In der Woche vom 8.-13. Juni werden in vielen Ländern der Erde Performer*innen für das Wasser tanzen. Seit dem ersten Mal 2011 ist die Community der Global Water Dances stetig gewachsen. Zusammen mit vielen lokalen Akteur*innen wird ein globaler die Weltkugel umarmender Tanz für das Wasser entstehen. Jedes Mal wird in Berlin eine neue und einmalige Choreographie entwickelt, die an den jeweiligen urbanen Raum angepasst ist. Diese Kunst wird für alle Interessierten frei zugänglich im öffentlichen Raum präsentiert. Ziel der Künstler*innen ist es, Teilnehmer*innen wie auch Publikum auf sinnliche Weise zu berühren und zu einer eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema und eigenständigem Handeln zu bewegen.

Seit zwei Jahren sind auch in Berlin Hitze und Dürre im Sommer anstrengende Realität. Die Notwendigkeit nach gesellschaftlichen Wandel, ein Klimaziel von max 1,5 Grad Erderwärmung und der Schutz von sauberen und zugänglichem Trinkwasser sind wichtige Forderungen der Global Water Dances Berlin. Unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen werden die Global Water Dancer sich auf die disjährige Performance vorbereiten und ein einmalige Performance am Urbanhafen erschaffen.Ästhetisch in Bewegung, mit all ihren Sinnen und im Bewusstsein für die bedrohliche Lage unserer Umwelt machen die engagierten Tänzer*innen aufmerksam auf die kostbare Ressource Wasser, die in diesen Tagen nachweislich immer knapper wird aufgrund von Verkauf und Verschmutzung. Die Global Water Dances Berlin
werden diesjährig eine performative Utopie vertanzen, so dass neben der Kritik am katastrophalen Umgang mit Wasser, Schönheit, das ästhetische Spiel und die Möglichkeit zum Wandel ihren Ausdruck finden.
Bewegte und bewegende Bilder berühren das Publikum emotional und sinnlich. Aktuellen Fakten zum Thema in einer Veranstaltung mit lokalen NGOs erlauben zudem die kognitive Vertiefung. Somatische Bewegungsworkshop verbinden die inhatliche Beschäftigung mit der leiblichen Erfahrung.

Global Water Dances Berlin streben den Austausch und die Vernetzung zwischen Publikum,
Performer*innen, Künstler*innen mit Umweltorganisationen, Wasseraktivisten und Tanzinstitutionen an. In diesem Jahr kooperieren GWD Berlin mit UNICEF, dem Weltfriedensdienst, dem Berliner Wassertisch, Tanz und Theater im Phynix e.V. sowie weiteren Unterstützern. Eingeladene Medien sollen vor und nach der Performance flankierend berichten.

Vorläufiges Programm:
Während der Woche gibt es die Möglichkeit, online aber im Stadtraum an somatischen
Bewegungsworkshops teilzunehmen, wie auch Filme über Global Water Dance online zu sehen.

Weitere Informationen erscheinen bald auf der Webseite.8.6.2021 Splashmob online und live in der Stadt zum World Ocean Day:
#GWDSplashMob2021

11.06.2021
17 Uhr Performance am Urbanhafen (Kreuzberg)
18 Uhr Performance am Urbanhafen (Kreuzberg)

12.6.2021
17 Uhr Performance im "Flussbad"-Garten
18 Uhr das Wasser-Gespräch -u.a. mit Vertreter*innen des Berliner Wassertischs, FIAN
Deutschland, dem Flussbad e.V.

13.06.21
Global Meeting online: Global Water Dance- Final Performance

Mehr Infos sowie Fotos und Videos unter: www.globalwaterdances.de
Mehr über das globale Projekt: www.globalwaterdances.org
E-Mail: Globalwaterdances.berlin@gmail.com

Kommentare
01.06.2021 / 18:06 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 1.6.. Vielen Dank!
 
04.06.2021 / 14:10 Klaus/, Freie RadioCooperative Husum, Westküste
gesendet am 4.6. im FRC-Infomagazin
besten Dank !