Einflussnahme Chinas auf den Welthandel

ID 116654
 
AnhörenDownload
Die Belt and Road Initiative, abgekürzt BRI, kauft in der gesamten Welt Häfen und baut Zugerblindungen. Das Ziel ist der Wiederaufbau, oder Reaktivierung der "Seidenstraße". Die historische Seidenstraße reihte vom Mittelmeer bis zum Iran, nach Indien und nach China. Dort wurden in westliche Richtung hauptsächlich Seide und gen Osten vor allem Wolle, Gold und Silber gehandelt. Die historische Seidenstraße diente nicht nur für Handel, sondern vor allem als Austausch verschiedener Kulturen. Den Höhepunkt erlebte die historische Seidenstraße zwischen ca. 115 v.Chr. und dem 13. Jahrhundert.
Seit 2013 versucht die chinesische Regierung eine neue sogenannte Seidenstraße zu bauen. Dafür kauft die Belt and Road Initiative im Auftrag der chinesischen Regierung Infrastruktur auf der ganzen Welt. Allein im März 2022 unterstützten bereits 146 Länder die Belt and Roads Initiative.
Darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Tim Epkenhans. Er ist Professor am orientalischen Seminar an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Audio
23:05 min, 53 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 14.07.2022 / 20:23

Dateizugriffe: 1661

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: CX - Corax - Politik - Makro
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 14.07.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.