"Vanden Plas": eine der besten deutschen ProgMetal-Bands im Interview

ID 125001
 
In der Sendung "Soundmasters" ist auf Radio Ginseng diesmal Sänger Andy Kuntz von der führenden deutschen Progressive Metal Band Vanden Plas (Kaiserslautern) zu Gast, Andy Kuntz erzählt über die Arbeit an neuen Platten, über Plattenverträge, den Reiz von Theateraufführungen mit Rovk-Opern und vieles andere mehr. Ein ungewöhnlich tief gehendes Interview.
Er gibt exclusiv in dem Interview - geführt von Matthias Loke - preis, dass sich Fans von harter Rockmusik und Progressive Metal auf ein Highlight 2024 freuen können: Vanden Plas (Kaiserslautern) wird im kommenden Jahr wieder auf Tour gehen. Er bestätigte zugleich, dass die Band die Arbeiten an einer neuen LP fast abgeschlossen hat. Die Platte soll im Frühjahr 2024 erscheinen.
Vanden Plas hatte zuletzt mit Rockopern von sich reden gemacht, so mit dem Stück „Last Paradise Lost“, das unter anderem am Tiroler Landestheater in Innsbruck und am Theater Münster aufgeführt wurde. Das letzte Konzert der Band fand vor sechs Jahren statt.
Zur neuen Platte sagte Andy Kuntz in dem Interview auf Radio Ginseng „mit Stolz und ganz großer Vorfreude“: Es werde „eine der stärksten Platten sein, die Vanden Plas je herausgebracht hat“. An der Platte hat bereits der neue Keyboarder mitgewirkt, der Günter Werno ersetzt, der die Band verlassen hat. Den Namen des neuen Keyboarders wollte Kuntz noch nicht nennen.
Die neue Platte wird zwar nicht die Reihe „The Ghost Xperiment“ mit den bisher erschienen LP „Awakening“ (2019) und „Illumination“ (2020) fortsetzen. Andy Kuntz: „Weil das mit Günter vorbei ist und eine neue Ära anfängt, haben wir uns entschlossen, einmal neu anzusetzen.“ Das bedeute aber nicht, dass „die Trilogie nicht noch kommt. Da halten wir uns alles offen“. Die Konzept-Alben von „The Ghost Xperiment“ sind von Kritikern hochgelobt worden. Die neue Platte werde so sein, dass „die einzelnen Songs komplett eigene abgeschlossene Geschichten sind“. „Andy Kuntz: „Lasst euch überraschen.“
Audio
01:00:01 h, 137 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 06.11.2023 / 17:25

Dateizugriffe: 8

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Musik, Kultur
Entstehung

AutorInnen: Matthias Loke - Radio Ginseng
Radio: RG, Grünheide (Mark) im www
Produktionsdatum: 06.11.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.