Die "demographische Krise" - die biologische Ideologie sozialer Nöte

ID 14738
 
AnhörenDownload
Seit Jahren werden die Pensionen gekürzt und im Gesundheitsbereich werden die Leute mit ständig neuen oder erhöhten Selbstbehalten zunehmend zur Kasse gebeten, manche Leistungen werden aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen gleich ganz gestrichen. Diese Verarmung ist seit Jahren Thema der öffentlichen Debatte.
In der Sendung beschäftigen wir uns mit der Haupt- und Generalideologie zu den genannten Kürzungen - der sog. "demographischen Krise". Worin besteht sie?

"Die EU-Bevölkerung wir immer älter. Während die Zahl der unter 65-Jährigen bis 2050 um 48 Millionen zurückgehen wird, soll jene der über 65-Jährigen um 58 Millionen ansteigen. Das Verhältnis der EU-Bürger im erwerbsfähigen Alter (15-64 Jahre) zu jener über 65 wird sich von 4 zu 1 auf 2 zu 1 verringern."(Presse vom 14.2.2006)

Die Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter nimmt ab bei gleichzeitig steigender Zahl von älteren Personen. Diese Veränderung der Bevölkerungsstruktur stürzt die Finanzierung der Pensionen und des Gesundheitswesens in die Krise, soll man sich denken. Pensionskürzungen, Gesundheitsreformen sind notwendig, weil es immer mehr Alte und immer weniger Personen im erwerbsfähigen Alter gibt, ist die einhellige Botschaft der Regierungsmannschaften in ganz Europa an ihre Bevölkerungen.

Es findet nicht nur eine laufende Verarmung statt, auch die Ideologien dazu werden immer dümmer und brutaler. Man ist doch ernstlich aufgefordert, sich die laufend stattfindende Verarmung als Produkt eines biologischen Prozesses einleuchten zu lassen. Man soll sich einen verkehrten Altersaufbau des Volkskörpers als Ursache der Verarmung denken.

Dieses biologische Bild - wird nicht nur von den Regierungsverantwortlichen bei jeder Kürzung herunter gebetet. Es gibt in der gesamten Republik auch sonst niemanden, der diesem biologisch vorgetragenen Grund für die Verarmung entgegentreten würde. Gestritten wird allerhöchstens über das Ausmaß der Gefahr und über den richtigen Umgang mit der "demographischen Krise".

Audio
26:28 min, 24 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 18.11.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 479

Klassifizierung

Beitragsart: Kommentar
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales
Serie: Gegenargumente
Entstehung

AutorInnen: Gegenargumente - www.gegenargumente.at
Radio: , Wien im www
Produktionsdatum: 27.06.2006
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der vollständige Text zur Sendung befindet sich auf der Homepage http://www.gegenargumente.at