Zip-Fm. Dienstag, 4. März 2008

ID 21399
 
AnhörenDownload
1. Sammel-Verfassungsbeschwerde (21353, Corax, 7:22)
2. Endlich ist "Kapitalist" ein Schimpfwort! (21351, Z, 5:51)
3. Baumfällungen im Leipziger Auwald (21366, Lohro Rostock 90, gekürzt auf 7:30)
4. Von Frankreich lernen (21314, Corax, 5:12)

Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 04.03.2008 / 15:17

Dateizugriffe: 428

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen:
Radio: freefm, Ulm im www
Produktionsdatum: 04.03.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Willkommen zur Dienstagsausgabe von Zip-FM am 4. März

Die Themen der heutigen Ausgabe


Von Frankreich lernen - wir bringen dazu eine kleine Utopie.

was hat es mit den Baumfällungen im Leipziger Auwald auf sich?

"Kapitalist" - jetzt neu als Schimpfwort?

aber beginnen werden wir mit der

Sammel-Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung


Sammel-Verfassungsbeschwerde

7:22
von Tagesaktuelleredaktion
Corax
29.02.2008

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung reichte in der letzten Woche die größte Verfassungsbeschwerde in der Geschichte der Bundesrepublik ein. 34.000 Vollmachten von Bürger_innen wurden dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe übergeben. Im Anschlus schlugen Mitglieder des Arbeitskreises symbolisch 17 Thesen zur Verteidigung der Grundrechte in der heutigen Zeit am Platz der Grundrechte in Karlsruhe an. Im Interview Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung

Endlich ist "Kapitalist" ein Schimpfwort!

5:51
von Manuel Christa
Z
29.02.2008


Endlich ist die Bezeichnung Kapitalist ein Schimpfwort! Zumindest empfindet das die Firma Ixion so und verklagt LabourNet Germany, da dort ein anonym verfasster Bericht die Firma "Kapitalist" betitelt. LabourNet.de ist ein Treffpunkt im Internet für gewerkschaftliche Linke, um sich über Arbeitswelt und Gesellschaft auszutauschen und zu informieren. Dort ist es u.a. möglich, anonym über Arbeitsverhältnisse zu berichten, ohne den Zorn der Firma fürchten zu müssen. Dieses Recht auf Meinungsfreiheit schmeckt natürlich der Arbeitgeberschaft nicht. Deswegen verklagte die mittelständische Firma Ixion die verantwortliche Redakteurin von LabourNet, Mag Wompel. Kürzlich fand dazu ein Prozess statt. Wie dieser verlief und wie es überhaupt dazu kam, erzählt nun die Industriesoziologin im Interview mit Manuel Christa von Radio Z.


Baumfällungen im Leipziger Auwald

gekürzt auf 7:30
von Benjamin Otto / Thomas Sametschek
Lohro Rostock 90
26.02.2008


Ein vernachlässigtes Thema in den Medien im vergangenen Jahr war der Baumschutz. 2007 wurden die Baumschutzsatzungen vielerorts abgeschafft und übermässig Bäume gefällt. Wir machen einen Blick nach Leipzig und schauen uns an wie eine Stadt mit ihrem Wald heutzutage umgeht. Dort bedeckt der Leipziger Auenwald eine Fläche in 30 km Länge und 5 km Breite mitten in der Stadt. Dieses Auwaldgebiet ist in seiner Art in Mitteleuropa einzigartig. Wer nun denkt solcher Wald ist aufgrund seiner Bedeutung komplett Naturschutzgebiet, irrt sich.

In den letzten Monaten, bot sich beim Gang durch den Leipziger Auwald für manchen ein erschreckendes Bild: Am Wegrand stapeln sich große Mengen frisch gefällter Baumstämme, darunter viele Eichen, Eschen und Buchen. Viele vermuten hier ein wüstes Zerstörungswerk. Das Forstamt nennt jedoch ökologische Gründe für die Arbeiten. Thomas Sametschek und Benjamin Otto sprchen darüber mit Jan Mitscherling vom Leipziger Ökolöwen.


Von Frankreich lernen

von Götz Rubisch
Corax
27.02.2008

Mensch stelle sich vor: Mitarbeiter einer Agentur für Arbeit wollen nicht länger schikanieren und erpressen - Hört sich an wie eine Utopie? Redakteur_innen von Radio Corax Halle haben ein französisches Buch gefunden, welches zeigt, es kann auch anderes gehen. Ein so nicht sofort übertragbarer Ansatz, aber möglicherweise der Beginn eines Wandels?



Vielen Dank fürs Zuhören. Die Magazinsseite Zip-Fm findet ihr unter zip-fm.net und auf freie-radios.net gibt es auch den Link zum Podcast.