Vogel der Woche (98): Das Schwatzkehlchen

ID 24681
 
AnhörenDownload
Kaffeemaschine im Baum? Aufgeregtes Geplapper in der Höhe? Das liegt nicht an der Stärke des Kaffees, der einen asterix-römer-mäßig aus den Socken klopft, sondern vielleicht an einer Vogelart
Audio
02:46 min, 2587 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 27.10.2008 / 17:24

Dateizugriffe: 165

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Wirtschaft/Soziales, Andere
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hike
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 27.10.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
/Beginn Sprechtext/

Heute: Das Schwatzkehlchen (Sagsicola talkquaka)

Das Schwatzkehlchen ist überall dort heimisch, wo es heiße Flüssigkeiten zum Trinken gibt. Dort treffen sich dann meistens zwischen drei und fünfzehn Tiere, jedes eine kleine Tasse mitbringend, und unterhalten sich nach bestimmten Regeln über die Ereignisse der letzten Zeit und die vermutlich eintretenden in näherer Zukunft. Ab und zu bringen einige Schwatzkehlchen erbeutete Meisenringe und andere Knabbereien zu diesen bevorzugt am Mittwoch nachmittag abgehaltenen Treffen mit. Ein solches Treffen läuft fast immer nach folgendem Schema ab:
1. Begrüßung jeder - jeden.
2. Bemerkungen über Aussehen oder Veränderungen des Einzelnen ("Stimmts, Wilma, neue Frisur?" oder "Die Faltencreme hilft ja wirklich!")
3. Quatschen über das Wetter und wie schön oder schlecht es ist ("Ganz schön schlechtes Wetter, nicht?")
4. Heranschleppen von Tee oder Kaffee, ggfs. auch die mitgebrachten Fressalien ("Aber Linda, das wäre doch nicht nötig gewesen, soo ein leckerer Mutterkuchen!"  alle: "Ooh!" und "Aah!")
5. Hauptthema: entweder A liebt B, der aber mit C zusammen ist, die von D, A's offiziellem Verehrer, gevögelt wird, während E von allem nix mitbekommt, weil er mit F bis M zusammen eben gerade irgendwo in der Nachbarschaft auf Kaffeeklatsch ist und den Fehler macht, nicht hier zu sitzen. N, O und P haben das Thema gerade vorige Woche noch beklatscht..., oder: Z ist beim Meisenringklauen erwischt worden und versteckt sich nun bei X vor Y, der an dem Meisenring irgendwelche Eigentumsrechte geltend macht. Und eben diesen Ring klaut nun ein zweites Mal W, und zwar auf einem Kaffeeklatsch vor einer Woche von V, U, T und S, wird aber von Q erwischt, der das Diebesgut konfisziert und dieser Runde zur Verfügung gestellt hat. Lecker übrigens... ,
oder: N hat sich ein Luxusnest geleistet, obwohl er und seine Freundin M gar nicht genug Geld für sowas haben, wahrscheinlich hat Kredithai K seine Finger auch noch im Spiel... , oder, oder, oder...
6. Verabschiedung jeder - jeden, Guten-Tag und Besseres-Wetter-Wünschen.
7. Jeder zieht zutiefst befriedigt von dannen und erzählt dann so lange, bis alle es wissen. Außer denen natürlich, über die geredet wurde.
Das Schwatzkehlchen ist, ähnlich wie der Hemdling, meist gutbürgerlich eingestellt, von einfachem Gemüt und in der Pflege wenig kompliziert. Es läßt sich ohne großen Aufwand tagelang beschäftigen - vorausgesetzt, es hat Partner zum Quatschen. Alles in allem ein gut für die Volierenhaltung geeigneter Vogel - vorausgesetzt, man kann das ewige Gelaber verkraften.

Kommentare
27.05.2009 / 19:41 katharina, Dissent Medienwerkstatt
gesendet
bei Hinter den Spiegeln am 18. Mai 2009 (Alle Vögel sind schon da oder so ähnlich) -- danke!