Nordkorea: Dreht der Diktator endgültig am Atomrad?

ID 28252
 
AnhörenDownload
Anmod Nordkorea
Mehr und mehr richten sich nach den jüngsten unterirdischen Versuchen Nordkoreas mit atomaren Sprengsätzen und den jüngsten Raketentests bange Blicke auf die letzte abgeschottete Ein-Mann-Diktatur mit einem Machthaber, den die Einen für völlig wahnsinnig, die Anderen für tödlich krank und eigentlich eine Marionette der militärs halten. Wieder Andere glauben, Nordkorea kalkuliere kühl und provoziere bewusst, um den eigenen Ausgangspunkt für Verhandlungen mit den USA zu verbessern und mehr Trümpfe auf den Verhandlungstisch legen zu können.
Viel Spekulation und Angst, kaum Einer weiß was. Wir wollten einen fragen, der mehr weiß, als die Meisten, nämlich den Politikwissenschaftler Johannes Gerschewski, von dem es eine ganze Reihe von Publikationen zu diesem rätselhaften Machthaber und seinem Gefolge gibt.
Muss man wirklich Angst haben? Dreht da ein unberechenbarer Diktator endgültig am atomaren Rad – oder legt er vor den nächsten Verhandlungen nur recht provokativ die Trümpfe auf den Tisch?
8:00
Abmod
Soweit Johannes Gerschewski vom German Institute of Global and Area-Studies der Berliner Humboldt-Universität – der als Kenner der Politik Pjöng Jangs hoffentlich ein wenig zur Beruhigung unser aller Nerven beitragen konnte.
Audio
07:57 min, 3730 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 29.05.2009 / 16:34

Dateizugriffe: 966

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 29.05.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
02.06.2009 / 09:53 RDL, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet
zip-fm vom 2. Juni