Aliens, Erdbebenwaffen und Verschwörungen - Hintergründe zum Kopp-Verlag aus Rottenburg am Neckar

ID 54802
 
AnhörenDownload
Mitschnitt des Vortrages von Martin Wassermann zum Rottenburger Kopp- Verlag am 03.04.2013 in Tübingen.
Audio
49:34 min, 57 MB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 16.04.2013 / 11:56

Dateizugriffe: 761

Klassifizierung

Beitragsart: Rohmaterial
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur
Entstehung

AutorInnen: Infomagazin Wüste Welle
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 16.04.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Wer sich über die Ereignisse des 11. Septembers 2001, den Unfalltod des Rechtspopulisten Jörg Haider oder den Unter­gang der Titanic informieren will, wird über kurz oder lang auch auf das breit gefächerte Angebot an verschwörungsideo­logischer Schundliteratur stoßen, mit denen diese und andere Ereignisse verklärt werden. Zusätzlich kann man zahlreiche DVDs erstehen, mit denen ganz ähnliche Behauptungen kol­portiert werden.
Die Verschwörungsindustrie boomt: Der größte deutsche Pro­duzent dieser Sparte generiert einen Jahresumsatz von meh­reren Millionen Euro und verschickt pro Monat etwa 150.000 Kataloge an die geneigten Leserinnen und Leser. Es handelt sich um den Kopp-Verlag, der mit seinen Büchern ein weites Feld abdeckt. Im Verlagsprogramm finden sich esoterische und verschwörungsideologische Pamphlete, mit denen die Realität einer Deutung unterworfen wird, die nicht erst seit den Attacken des 11. September 2001 gefragt ist.
Dort wird nicht nur über angebliche Aliens aufgeklärt, sondern auch über geheime Regierungsexperimente und mysteriöse Verschwörungen berichtet, die für alle vermeintlichen oder tat­sächlichen Übel verantwortlich gemacht werden. Der Kopp-Verlag beschäftigt dabei die bekanntesten verschwörungs­ideologischen Köpfe: Da wäre zum Beispiel die ehemalige Ta­gesschau-Sprecherin und rabiate Anti-Feministin Eva Her­man. Da wären aber auch zahlreiche andere Autoren, die das antisemitische Märchen von der Weltverschwörung verbreiten.

Der Autor Martin Wassermann beschäftigt sich seit längerem mit verschiedenen verschwörungsideologischen Konstrukten und den Apologeten, die diese Inhalte verbreiten. In seinem Vortrag wird es um den Kopp-Verlag, seine AutorInnen und die von ihnen produzierten verschwörungsideologischen Mythen und Märchen gehen, denen viele Menschen verfallen sind.

Eine Veranstaltung des Infoladens Tübingen (http://www.nadir.org/nadir/initiativ/inf...