Interview mit Clementine Skorpil

ID 58993
 
AnhörenDownload
neue Musik aus China interviewt Clementine Skorpil zu ihrem neuen Kriminalroman "Gefallene Blüten". Mehr als den Roman und seine Handlung besprachen wir Shanghai in den 20er Jahren, den frühen chinesischen Kommunismus, "Frauen*rechte" und das Dilemma des "westlichen Blicks".
Audio
42:29 min, 29 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 28.09.2013 / 18:17

Dateizugriffe: 448

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Frauen/Lesben, Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: neueMusikausChina
Radio: FSK, Hamburg im www
Produktionsdatum: 24.09.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Eigentlich eine Musiksendung, hat neueMusikausChina in der letzten Sendung, die dem chinesischen Jazz gewidmet war, die Gelegenheit wahrgenommen, die Sinologin und Autorin Clementine Skorpil zu ihrem jüngsten Roman "Gefallene Blüten" zu interviewen. Dessen Handlung ist eine Kriminalgeschichte um eine verschwundene Enkelin, die Karriere als Kurtisanin macht, eine sie suchende unbestechliche Großmutter und einen jungen studentischen Kommunisten, die sich im Shanghai von 1926 in die Einzugsgebiete der Triaden und deren Beziehungen verwickeln.

Mehr als den Roman und seine Handlung besprachen wir Widersprüche im frühen chinesischen Kommunismus, Frauen*strategien innerhalb patriarchaler Strukturen, den "Sonderfall" Shanghai der 20er Jahre und heute und das Dilemma des "westlichen Blicks".
Wie immer Versuche, sich von Eurozentrismus zu entfernen.

doyoulikechinesemusic@fsk-hh.org

http://www.fsk-hh.org/transmitter/neue_m...