Bei Amazon wird jeder Schritt überwacht - Arbeitskampf: Wir wollen immer noch eskalieren können.

ID 60392
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Arbeitskampf bei Amazon zur Weihnachtszeit. Beim weltweit größten Internetversandhändler Amazon wird es wohl auch in der für das Geschäft wichtigsten Zeit, in den Wochen vor Weihnachten zu Arbeitsniederlegungen kommen. Die Gewerkschaft verdi will einen Tarifvertrag nach Konditionen des Versand- und Einzelhandels durchsetzen. Amazon will beim Tarifvertrag der Logistikbranche, der deutlich schlechtere Konditionen für die ArbeiterInnen beinhaltet, bleiben. Der Versandhändler fühlt sich nun sogar aufgrund der ankekündigten Proteste in der Weihnachtszeit von ver.di erpresst und vergleicht ver.di mit dem Grinch, der den Kindern Weihnachten stielt. Darüber und über die Perspektive des Arbeitskampfes sprachen wir mit Heiner Reimann von der Gewerkschaft ver.di, aktiv am Logistzentrum im Bad Hersfeld.
Audio
14:32 min, 13 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.11.2013 / 12:48

Dateizugriffe: 56

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: MoRa3X
Entstehung

AutorInnen: Fabian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 29.11.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Im Audio enthaltene Anmod:

Arbeitskampf bei Amazon zur Weihnachtszeit. Beim weltweit größten Internetversandhändler Amazon wird es wohl auch in der für das Geschäft wichtigsten Zeit, in den Wochen vor Weihnachten zu Arbeitsniederlegungen kommen. Die Gewerkschaft ver.di will einen Tarifvertrag nach Konditionen des Versand- und Einzelhandels durchsetzen. Amazon will beim Tarifvertrag der Logistikbranche, der deutlich schlechtere Konditionen für die ArbeiterInnen beinhaltet, bleiben. Der Versandhändler fühlt sich nun sogar aufgrund der ankekündigten Proteste in der Weihnachtszeit von ver.di erpresst und vergleicht ver.di mit dem Grinch, der den Kindern Weihnachten stielt. Darüber und über die Perspektive des Arbeitskampfes sprechen wir jetzt mit Heiner Reimann von der Gewerkschaft ver.di, aktiv am Logistzentrum im hessischen Bad Hersfeld.

„Kennen Sie die Weihnachtsgeschichte des Grinch, der Weihnachten gestohlen hat? Ver.di will dieser Grinch sein – und niemand mag den Grinch. Das ist etwas, was wir nicht verstehen: Warum sollen wir uns von jemanden zur Zusammenarbeit erpressen lassen, der damit droht, das Weihnachtsfest für Kinder zu ruinieren?“ so wird der Vice President Global Operations von Amazon Herr Clark zitiert. Streikt verdi aufkosten der Kinder, die auf ihre Geschenke warten?

Im Audio enthaltene Abmod:

Soweit Heiner Reimann von der Gewerkschaft verdi aktiv am amazon Standort im hessischen Bad Hersfeld zum Arbeitskampf bei Amazon in der Weihnachtszeit. Mehr Infos zur Thematik gibt’s zum Beispiel unter:

http://www.amazon-verdi.de

Kommentare
03.12.2013 / 13:27 johanna, Radio Dreyeckland, Freiburg
in zip
am 3.12. danke!
 
03.12.2013 / 15:08 Charlotte Albrecht, Radio Z, Nürnberg
Danke!
Wird heute gesendet im Stoffwechsel.