Aufarbeitung Hexenverfolgung in Leipzig

ID 75291
 
AnhörenDownload
anmod:
10tausende hexen und hexer sind während der hexenverfolgung in deutschland bestialisch umgebracht worden. die opfer sind vergessen während z.b. luther und carpzov, die die hexenverfolgung befeuert haben, geehrt werden.
der arbeitskreis hexenverfolgung der frauenkultur leipzig setzt sich mit dem geschichtlichen andenken auseinander.
http://www.frauenkultur-leipzig.de
Audio
13:34 min, 12 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.02.2016 / 07:51

Dateizugriffe: 1117

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Frauen/Lesben, Religion
Serie: hexenverfolgung
Entstehung

AutorInnen: rabotz
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 23.02.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript

Aufarbeitung Hexenverfolgung in Leipzig
OFFENER ARBEITSKREIS

Zur Geschichte Leipzigs gehört auch das Unrecht jahrhundertelanger Hexenverfolgung in Leipzig | Sachsen (1450 bis 1750) ... doch gibt es dazu bis heute nur wenige öffentliche Reflektionen.

Nach dem "Kleinen Fachtag zur Hexenverfolgung in Leipzig und Sachsen" am 13.11.2015 gibt es heute die Möglichkeit, mit allen am Thema interessierten Menschen weiter dazu zu arbeiten, Formen der Aufarbeitung oder des Erinnerns zu finden. Denn ein öffentlicher Diskurs über das Benennen von nachweisbarem Unrecht, der geführt werden sollte, trägt eine Option in sich, gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und auch eine Form der Rehabilitation von unschuldig ermordeten Frauen und Männern zu finden, selbst wenn diese viele Hundert Jahre später stattfindet.

Entstehen kann mit diesem Treffen ein offener Arbeitskreis, in dem gemeinsam überlegt werden kann, wer welche Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten mitbringt, um diese Arbeit leisten zu können. Um Anmeldung wird gebeten.