Secondhand-Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus Время секонд хэнд

ID 81474
 
AnhörenDownload
Secondhand-Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus Время секонд хэнд

nach dem Buch von Swetlana Alexijewitsch | Ein Projekt mit Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion | Regie: David Benjamin Brückel | Deutsche Erstaufführung am 25. Februar 2017 | Kleines Haus 3 in Dresden
Die Bürgerbühne Markierung: Die Bürgerbühne

„Heute sitzen nur Banditen im Parlament. Beschissen haben sie uns mit der Perestroika!“ In „Secondhand-Zeit“ berichten Menschen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion aus ihrem Leben vor und nach dem Zusammenbruch der UdSSR. Es sind solche, die sich betrogen fühlen von der Perestroika, und solche, die glücklich über die neuen Möglichkeiten sind. 25 Jahre nach dem Zusammenbruch des Imperiums stellen sie sich die Frage nach dem Wesen von Freiheit. Was ist von den Verheißungen der Demokratie und des Kapitalismus übrig geblieben?
Die Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch lässt in ihren Büchern den einzelnen Menschen zu Wort kommen und erzählt durch die kleinen Geschichten zugleich auch die große Geschichte. Der Text wirkt wie ein Kommentar auf das Leben in Dresden nach 1989 und die bis heute spürbaren Folgen des tiefgreifenden Systemwandels.
Frauen, Männer und ein Kind aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, die heute in Dresden leben, leihen diesen Erinnerungen ihre Stimme und gleichen sie mit ihren Erfahrungen und Haltungen ab.
Weitere Infos unter:
www.seaesschauspiel-dresden.de
Audio
13:00 min, 20 MB, mp3
mp3, 210 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.02.2017 / 18:05

Dateizugriffe: 2184

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur
Entstehung

AutorInnen: Tim Thaler
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 19.02.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.