Proteste gegen Abriss von Plattensiedlungen in Moskau - Platte Versprechungen

ID 83472
 
AnhörenDownload
Kaum eine Bauweise löst mehr Kontroversen aus, als der sozialistische Plattenbau. Die Platte ist aufgeladen mit sozialistischer Ideologie, mit Erinnerungen an die eigene Kindheit im Neubaugebiet und den heutigen Eindrücken verfallener leerer Plattensiedlungen. In Russland gibt es sie noch – riesige bewohnte Plattensiedlungen. Doch das soll so nicht bleiben. In Moskau und anderen Städten sollen die Platten abgerissen werden um mehr Platz für moderne Bauten zu machen. Dafür soll Millionen Menschen umgesiedelt werden.

Dieses Vorhaben löste Mitte Mai Proteste aus. Tausende Menschen gingen in Moskau gegen den geplanten Abriss der Plattenbauten auf die Straße.

Was sie da genau auf die Straße treibt und wie das Bauvorhaben begründet wird, darüber haben wir uns mit der Journalistin Ute Weinmann unterhalten. Sie schreibt aus Moskau für die Jungle World und hat zu den Protesten recherchiert.

Zunächst haben wir sie gefragt, wie die Pläne zum Abriss der Plattensiedlungen in Moskau und anderen Städten genau aussehen:
Audio
11:47 min, 27 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.06.2017 / 17:15

Dateizugriffe: 1604

Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 07.06.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
09.06.2017 / 11:26 AL, coloRadio, Dresden
wird
heute gesendet. Danke.